Archiv verlassen und die Seite im Board anzeigen: Erbrechendes Frettchen
schlitzohr
11. Oktober 2008, 21:21
| Hallo Zusammen,
im laufe der letzten Nacht hat unsre süße Hexe klaren Schleim gebrochen, danach Paste geschlabbert, also dachten wir alles ok. Als dann die Bande ausgang hatte und ich sie auf den Arm nahm hat sie am ganzen Leib gezittert wie verrückt, hat sich nur versteckt lief ein paar schritte aber immer mit dem Kopf nach unten als ob ihr schlecht ist und sie bald wieder spucken müßte, aber es kam nix, da sie ja eh nix fressen wollte nichtmal ihre heißgeliebte Paste. Also sind wir mit ihr ab zum TA. Temperatur 38,5, ca. 650g Gewicht, Herztöne normal und beim abtasten hat Sie auch nix gefunden. Nun hat die TA ihr eine entkrampfende,- beruhigende spritze gegeben und eine rießen Spritze mit Electrolytenlösung gespritzt.Kotprobe von allen 4 wird morgen abgeschickt, sie muß nun 4 Tage Synulux ( Antibiotika) nehmen. Nun schläft die Hexe im Quarantänekäfig unter Rotlicht. Die anderen 3 Rüden sind fit und frech wie immer haben das gleiche gefressen ( Hähncheninnereien).
Kann uns jemand nen tip geben was es sein könnte bzw. was wir sonst tun können damit es ihr bald besser geht? bangende Grüße |
Fluxine
11. Oktober 2008, 21:53
| Hallo Gunter,
ein Fremdkörper oder gar Darmverschluss (auch bei Darmverschluss wird in geringen Mengen Kot abgesetzt wird auch oft von TA`s nicht bedacht) wurde ausgeschlossen? wenn es nicht besser wird und die Kotprobe nichts ergibt würde ich sie röntgen lassen. Hat sie denn etwas gegen die Übelkeit bekommen? z.b. MCP wird bei einer TA Behandlung auch oft gespritzt.
Bitte passt mit dem Rotlicht auf, dass sie nicht überhitzt und der Kreislauf absackt, auch die Augen vor dem Rotlicht schützen.
Ich drück die Daumen.
glg Elke |
schmuser
12. Oktober 2008, 09:40
| Hallo Elke,
die TA hat gestern der Hexe ein krampflösendes Mittel und eine rießen Spritze Electrolytlösung gespritzt. Ich werde morgen früh in Pf einem TA anrufen der auf kleintiere spezialisiert ist. Hab extra Bettina gefragt ob sie ihn kennt und sie sagte mir der ist gut da geht sie selber hin. Das Rotlicht haben wir mitlerweile ausgemacht, da sie nichtmehr zittert. Im 2 std. rythmus kriegt sie nun Baybykost eingeflöst, damit sie was frißt und flüssigkeit zu sich nimmt. Wir haben Hexe nachdem wir mit Bettina telefoniert haben MCP tropfen bzw. 1 tropfen gegeben aber den hat sie in hohem Bogen wieder rausgebracht. Wir haben große angst um unsre Hexe auch wenn wir den wecker stellen müssen und sie Zwangsernähren müssen es tut doch weh mitanzusehen wie sie uns hassen tut weil wir sie dauernd wecken. Wir und unser momentanes Nachtlager ( Couch ) sehen aus wie Sau aber das ist uns egal und Hexe muß nun da durch. Wir hoffen das Sie endlich von alleine anfängt etwas zu fressen, den getrunken hat sie heute Nacht ein wenig zwar nicht viel aber immerhin. Heute mittag bin ich alleine und hoffe das ich das alleine pack mit dem fressen einflösen. Bei einem Darmverschluss hat man einen harten aufgeblähten Bauch und das ist bei ihr absolut nicht der Fall alles weich und schmerzen hat sie auch keine wenn man sie am Bauch abtastet. Jetzt hoffen wir halt weiter, daß die Hexe bald wieder rummrennt und uns in die Zehen und Socken zwickt.
LG Tanja |
Fluxine
12. Oktober 2008, 12:10
| schmuser hat geschrieben:Bei einem Darmverschluss hat man einen harten aufgeblähten Bauch und das ist bei ihr absolut nicht der Fall alles weich und schmerzen hat sie auch keine wenn man sie am Bauch abtastet. LG Tanja
kann muss aber nicht so sein, deswegen wird es auch oft von TA`s nicht sofort erkannt. Aber ist nur eine weitere Möglichkeit und hoffe das es nicht so ist.
glg Elke
|
Loki_GER
12. Oktober 2008, 13:00
| Sofort zurück zum TA und röntgen lassen, zum einen erkennt man einen Verschluß auf den Bildern, zum anderen bleibt keine Zeit (sollte es sich wirklich um einen Verschluß handeln) um erst etwas anderes "auszuprobieren". Ihr/der TA spielt da mit dem Leben der Fähe (auch wenn sich das hart anhört), wenn das Röntgenbild nichts ergibt könnt ihr weiter probieren, aber den Verdacht auf Darmverschluß solltet ihr erst ausschließen können.
Loki |
Coolfrett
13. Oktober 2008, 08:45
| Hi Tanja und Gunter
Ich würde sie auch sofort röntgen lassen. Bonita hatte mal die Knöpfe vom Telefon angefressen und Tage später auch angefangen zu würgen und erbrechen. Sie wollte kaum fressen hat aber Kot abgesetzt. Ihr Bauch war auch nicht hart oder aufgebläht. Der TA hat beim röntgen festgestellt, dass ein Stückchen im Magen hängen geblieben ist und eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung) hervorgerufen hat. Sie bekam ein Öl, glaub Rizinus- oder Parafinöl, und wir mussten den Kot untersuchen. Wäre nach 2 Tagen der Pfropfen noch nicht raus gewesen, hätte er sie auf machen müssen. Aber das Ding kam dank Öl bald raus geflutscht. Hätte sich das Teil ohne Öl auf den Weg von Magen in den Darm gemacht, hätte es wohl auch einen Darmverschluss gegeben. So hatte sie aber Glück im Unglück.
Lass sie röntgen, dann bist du auf der sicheren Seite.
LG Andrea |
Loki_GER
13. Oktober 2008, 08:49
| Wie sieht es denn jetzt hier aus, wart ihr beim TA zum röntgen???
Loki |
schmuser
13. Oktober 2008, 10:47
| Hallo Loki,
am besten fang ich von vorne an. Ich hab Nachtwache gehalten und sie zwangsversorgt mit flüssigkeit da der TA wo wir hinmüssen erst heute da ist. Es hat alles geklappt bis um 3,45 Uhr da hat sie die letzten 1,5 Spritzen in hohem Bogen über Gunter und mich gespuckt. Ich bin bald durchgedreht vor lauter angst. Also haben wir sie in ruhe gelassen damit sie sich wieder beruhigen kann. Als ich wieder wach wurde war Gunter im Dienst und ich wußte nicht ob er ihr irgendwas gegeben hat oder so. Bin an ihren Käfig schauen wie es ihr geht usw. sie schlief und es war wie vor dem spucken. Ich hab ihr dann etwas flüssigkeit eingeflöst und abgewartet.Es blieb alles drinn. Ich hab zwar ein Auto da kenne mich aber hier nicht aus und warte jetzt bis Gunter aus dem Dienst kommt, damit wir gleich losdüsen können zum TA wo wir hin sollen. Ich hab angerufen dort und die Helferin meinte um 14,30 Uhr sollen wir da sein. Genaueres dann nach dem TA besuch.
LG und Danke für die Hilfe Tanja und Gunter mit den 4 Sockenterroristen |
schmuser
13. Oktober 2008, 16:53
| Hallo Alle zusammen,
wir drei sind nun wieder zuhause angekommen und können berichten, das Urinwerte gut, Nierenwerte gut, Leberwerte gut, Doc sagt zu wenig auf den Rippen hat sie aber sie war noch nie viel. Nun müssen wir bis morgen warten was die anderen Blutwerte sagen, erst dann wird er sie röntgen denn Ihr Bauch blubbert und arbeitet er kann nichts finden was auf Fremdkörper hindeutet, denn es kann ja auch was anderes sein. Dann warten wir noch auf die ergebnisse von der Kotuntersuchung die wir gestern eingeworfen haben. Hexe hat jetzt eine Spritze bekommen gegen das Spucken nun heißt es weiter zwangsertnähren und abwarten. Weiteres berichte ich morgen.
LG Tanja,Gunter und die 4 Sockenterroristen |
schlitzohr
14. Oktober 2008, 15:55
| Hallo
Unserem Hexle geht es gar nicht gut! Sie hat heute Nacht wieder erbrochen (nur flüssigkeit) Wir hatten ja eh vorhin nochmals Termin beim Spezialisten.
Großes Blutbild = alles i.O. keine auffälligkeiten. Dann kam die Temperaturmessung = 34,5 Gestern noch alles normal (38,5) Er nochmal den Bauchraum abgetastet = alles weich ABER er meinte, dass der Magen leicht aufgebläht ist. Also Röntgen!
Röntgenbild soweit keine größeren Auffälligkeiten (kein Fremdkörper o.ä. erkennbar) Außer, dass der Magen/Darm leicht aufgebläht ist. Denn irgendwas ist absolut nicht ok aber was?????????????????
Tanja konnte nicht mehr (was ja verständlich ist!) So nun die Entscheidung NOT-OP mit allen Risiken durch die Untertemperatur oder gleich erlösen
Es gab für uns nur eine Entscheidung! Not-OP ...................................
Nun heißt es hoffen und bangen, dass alles gut geht Drückt alle bitte weiterhin alle Daumen und Pranten für unser kleins Hexle sie ist doch erst 2,7 Jahre viel zu jung um über den Regenbogen zu gehen!
Trauige,Bangende, Hoffende Grüße Tanja Gunter und der Rest |
Loki_GER
14. Oktober 2008, 15:58
| OP war die richtige Entscheidung. Hier werden alle Daumen gedrückt.
Loki |
Coolfrett
14. Oktober 2008, 17:28
| Oje, alles Gute der kleinen Maus. Auch hier werden alle Daumen, Pfoten und Branten gedrückt.
LG Andrea |
Coolfrett
15. Oktober 2008, 07:41
| Uuuund, gibt es schon was Neues? Ich hoffe, die Kleine hat die OP gut überstanden.
LG Andrea |
schmuser
15. Oktober 2008, 11:07
| Sie hat die OP gestern Abend recht gut überstanden( aussage des TA)
Aber heute Nacht hat sie sich entschieden den Weg über den Regenbogen zu gehen.
Auch der TA ist erschüttert, da wirklich alles eigentlich erst nach einem Infekt aussah und die OP recht gut verlaufen war.
Wir Danken euch allen für das Drücken der Pranten und Daumen aber sie hat sich trotz aller guten Wünsche für die Welt hinter dem Regenbogen entschieden.
Sehr traurige Grüße Gunter, Tanja, Rambo, Schmuser und Klecks |
Coolfrett
15. Oktober 2008, 11:18
| Oje, das tut mir aber leid
Fühlt Euch beide ganz doll gedrückt.
LG Andrea |
phpBB8 Archive ®1.2, UserBoard.org ©2007-2009,
Gooof Media Service.