Archiv verlassen und die Seite im Board anzeigen: Vergesellschaftung
Cuddly-Pet
16. Oktober 2008, 09:11
| Huhu. Mir steht bald eine Vergesellschaftung bevor. Und zwar kommen zu meinem Frettchenrüden Angus (,der über 3 Jahre lang alleine in einem Hasenkäfig gehalten wurde) die 4-jährige Jessi und der 4-jährige Schischko dazu. Das wird auch gar nicht mehr so lange dauern. Ich denke mal spätestens wenn hier die Ferien anfangen (27.10.) sind die Beiden da. Nun brauch ich natürlich viiiiele Tipps und hab zuerst auch noch ein paar Fragen:
1. Müssen sich die Neuankömmlinge erst richtig einleben, bevor ich alle 3 zusammensetze (wenn ja, wie lange ca.?), oder könnte ich sie sofort aufeinander loslassen?
2. Sollten in dem Raum, in dem ich sie zusammenführe, Dinge, in denen sie sich verstecken können rumstehen? Und wie ist das mit Spielzeug? Soll ich da auch einiges mitnehmen, oder soll es nicht allzuviel geben, womit man sich als Frettchen schnell ablenken lässt?
3. Wenn sie sich stark ineinander verbeißen und es blutet: Wie bekomm ich sie dann wieder auseinander?
4. Ich muss ja andauernd dabeisitzen. Also muss ich wissen, wie oft am Tag für wie lange ich sie zusammensetzen muss.
5. Ab wann weiß ich sicher, dass sie zusammen in einen Käfig kommen können? Ich hab jetzt nämlich für die beiden Neuen nur den Hasenkäfig, in dem Angus anfangs eingesperrt war. Aber keine Sorge, da werden sie nie lange drin sein, nur zum Schlafen.
So, ich glaub das war's erstmal. Kommt aber, wenn es soweit ist, bestimmt noch einiges dazu. Viele liebe Grüße und Danke im Voraus, Lisa. |
nephthys
16. Oktober 2008, 12:07
| 1. Müssen sich die Neuankömmlinge erst richtig einleben, bevor ich alle 3 zusammensetze (wenn ja, wie lange ca.?), oder könnte ich sie sofort aufeinander loslassen? -Da muss ich dich was fragen.... Sind sie sich schon begegnet und haben sich beschnüffelt? Wenn ja wie haben sie reagiert.
2. Sollten in dem Raum, in dem ich sie zusammenführe, Dinge, in denen sie sich verstecken können rumstehen? Und wie ist das mit Spielzeug? Soll ich da auch einiges mitnehmen, oder soll es nicht allzuviel geben, womit man sich als Frettchen schnell ablenken lässt? -Ich finde es sollten Rückzugsmöglichkeiten geben..Wenn es ihnen zuviel wird dann können sie diese nutzen. SIe fühlen sich auch sicherer dann wenn sie wissen da kann nciht jmd von hinten kommen und angreifen.
3. Wenn sie sich stark ineinander verbeißen und es blutet: Wie bekomm ich sie dann wieder auseinander? -Da bleibt dir dann nicht vieles übrig. Langsam und vorsicht das Gebiss aufhebeln.
4. Ich muss ja andauernd dabeisitzen. Also muss ich wissen, wie oft am Tag für wie lange ich sie zusammensetzen muss. -Eig. sollten Fretts zusammen bleiben um nicht jedes mal aufs Neue den Rang zu klären. Wenn es nur bissl gezicke gibt dann auf jeden Fall zusammen lassen.
5. Ab wann weiß ich sicher, dass sie zusammen in einen Käfig kommen können? Ich hab jetzt nämlich für die beiden Neuen nur den Hasenkäfig, in dem Angus anfangs eingesperrt war. Aber keine Sorge, da werden sie nie lange drin sein, nur zum Schlafen. -WIe groß ist denn dein Käfig? ALso wenn sie alle zusammen schlafen, sollte es kein Problem sein. Je nachdem wieviel und oft noch Zickereien sind.Das wirst du dann aber einschätzen können. |
Cuddly-Pet
16. Oktober 2008, 14:42
| Danke für deine Antwort!
Also die 3 sind sich noch nie begegnet, da ich nicht weiß, wie ich dort hinkommen soll. Die Besitzer bringen ihre 2 nämlich deswegen her.
Der Käfig ist nicht der größte, aber klein ist er auch nicht. qm Anzahl weiß ich jetz nich, aber er ist 2m hoch, 1m breit und 50-60cm tief.Er hat 3 Etagen. Sie werden dort aber eh nur zum Schlafen drin sein.
LG |
Coolfrett
16. Oktober 2008, 16:29
| Hi Lisa,
sag mir einfach bescheid, wann die Leute mit den beiden Frettchen kommen, dann schau ich dass ich auch dabei sein kann. Ausprobieren ob es passt musst du schon gleich. Da Angus aber bis jetzt allein gehalten wurde, dürfte es noch mal schwieriger sein als bei einer Vergesellschaftung, bei der das Frettchen mit mehreren anderen gehallten wurde. Es KANN auf Anhieb passen, oder eben auch nicht! Und manchmal ist auch gleich abzusehen, dass eine Vergesellschaftung garnicht funktionieren wird, zumindest nicht mit diesen Frettchen.
Frettchen sind da sehr eigen, sie suchen sich ihre Partner selber aus und man kann sie da nur bedingt beeinflussen. Allerdings musst du dich gleich drauf einrichten, dass eine ganz problemlose Vergesellschaftung selten ist.
Wie gesagt, gib mir Bescheid und ich komme.
LG Andrea |
Cuddly-Pet
16. Oktober 2008, 16:33
| Okay, danke. Ich denke mal, dass die Besitzer heute noch schreiben werden und dann sag ich gleich per e-mail bescheid.
LG Lisa |
nephthys
16. Oktober 2008, 18:25
| WIe ANdrea sagt..Erzwingen bringt da nix..Wenn sie sich net vestehen dann sollten sie wieder mit genommen werden. Das is auch eine gute Idee das Andrea dabei sein kann.... Denke schon das sie gut urteilen kann ob es was bringt. Viel Glück...
|
Cuddly-Pet
16. Oktober 2008, 19:23
| Aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass man es nach dem ersten Zusammentreffen der 3 schon sehen kann... Vor allem weil Angus noch nie in seinem Leben ein Frettchen vor sich stehen hatte. Dann ist es ja klar, dass er erstmal rumzicken wird. Und die Besitzer haben auch gesagt, dass sie die Frettchen dann nicht mehr mit zurück nehmen werden... Ich glaub aber, dass ich sie erstmal am ersten Tag wenn sie angekommen sind nicht mit Angus zusammensetzen werde. Die sollen sich dann erst ausruhen und am nächsten Tag versuch ichs dann. Meine Mutter hat gesagt, sie würde das auch so machen. So ne Autofahrt ist nämlich bestimmt anstrengend für die Fretts...
Die Besitzer haben heute noch nicht geschrieben, wann sie sie bringen, Andrea. Ich sag aber sobald ichs weiß bescheid. |
Coolfrett
16. Oktober 2008, 21:16
| Frettchen verschlafen die meiste Zeit der Fahrt, das dürfte sie wenig stören. Aber wenn du eine zweite Unterbringungs Möglichkeit für die Beiden hast..... schaden tut´s nicht. Und ob eine Vergesellschaftung nach dem ersten Treffen ausbaufähig ist oder nicht, lässt sich sehr wohl bei der ersten Begegnung sagen. Wenn z.B. nicht in den Nacken sondern in die Kehle gebissen wir, würde es bei mir keinen 2. Versuch geben! Lisa, du stellst dir das mit der Vergesellschaftung ziemlich einfach vor. Glaubst vielleicht auch, dass man bei der ersten Begegnung noch nix sagen kann und dass sie sich erst aneinander gewöhnen müssen. Ganz so einfach ist es allerdings nicht. Es kann sein, dass dein Angus sich niemals mit Artgenossen verstehen wird, weil er durch die lange Einzelhaltung die Frettchensprache verlernt hat.
Hast du eigentlich mit deiner Mutter besprochen, was ihr mit den Beiden macht, falls es mit Angus nicht klappen sollte?
LG Andrea |
Cuddly-Pet
16. Oktober 2008, 21:36
| Nee, einfach stelle ich es mir natürlich nicht vor. Mir ist klar, dass es höchstwahrscheinlich nicht auf Anhieb klappen wird. Und ich weiß auch, dass es sein kann, dass sie sich nie verstehen werden, aber versuchen möcht ichs natürlich trotzdem... Klar werd ich sie nicht nochmal zusammensetzen, wenn sie sich beim ersten Zusammentreffen versuchen umzubringen! Aber das muss ja nicht passieren. Ich hoffe es WIRD auch nicht passieren...
Also, die Vorbesitzer haben gesagt, dass ich sie dann entweder versuchen soll, selber weiterzuvermitteln, oder dass ich sie in ne Frettchenhilfe geben soll... In Säckingen (oder wohnt sie wo anders?) gibts ja noch die Frau, die zur Zeit ein Einzelfrettchen hat, da ihr anderes gestorben ist. Da war doch mal unsere Idee, sie dort versuchen unterzubringen.
LG Lisa. |
Coolfrett
16. Oktober 2008, 22:08
| Ja, da gibt es noch jemanden in Säckingen, aber die wollen nur eins, weil sie sonst den Käfig neu bauen müssten, und da sie im Moment mit ihrer einjährigen Tochter auch noch zu tun haben, wollen sie das im Moment nicht. Ich hab sie ja auch schon wegen Hexe und Merlin angerufen.
LG Andrea |
nephthys
17. Oktober 2008, 14:23
| Hehe Lisa... Ich bekam mal eine Albino Dame (ca 1 Jahr) bei mir rein. Sie kannte seit der Trennung vom Züchter keine Fretts. Bei meinen hat sie nur geschrien und wurde deswegen gejagt. Sie schrie so laut das ich dachte, da bringt sie wer um. Und wenn ich ins Zimmer kam stand nur einer meiner Fretts vor ihr, tat ihr aber nix.
Dann bekam ich noch Urlaubsfretts dazu (4 stück)...Als ich die Albino Dame dazu gesetzt habe, kuschelte die sich bei den anderen ein und sie pennten zusammen ...Und das in den ersten Minuten !
Es kann also auf Anhieb klappen oder auch nicht. Hoffe für euch das es klappt. Bei den ersten Zusammen treffen kann man schon urteilen ob es nur kleine Zickerein sind oder ob es bitterer Ernst ist. |
Cuddly-Pet
17. Oktober 2008, 16:19
| Huhu.
@Coolfrett: Oh, schade. Wär ja toll gewesen, wenn Merlin und Hexe bei ihr wohnen könnten...
@nephthys: Wow, das wär ja super, wenn das sooo schnell klappen würde! Naja, mir machts auch nix aus, wenns länger dauert, hauptsache es klappt irgendwann und mein Angus hat Gesellschaft!
Hoffentlich melden sich die Besitzer bald.
LG |
Cuddly-Pet
18. Oktober 2008, 17:33
| Soooo, jetzt weiß ich wann die Beiden gebracht werden. Und zwar morgen gegen 17 Uhr! Bin schon ganz aufgeregt, ob sie mich und Angus wohl mögen. Und ob Angus die Beiden mag... Zu Angus werd ich sie aber wohl erst am Montag setzen. Wär toll, wenn du kommen könntest, Andrea. (Ich duz dich jetzt einfach mal, macht man ja in Foren für gewöhnlich... )
LG, Lisa. |
Coolfrett
18. Oktober 2008, 20:03
| Hi Lisa,
am Montag bin ich von 18 - 19 Uhr in der Hundeschule, danach kann ich kommen.
LG Andrea |
Cuddly-Pet
18. Oktober 2008, 21:42
Cuddly-Pet
19. Oktober 2008, 17:57
| So, die Beiden sind jetzt da. Wirklich wuuuuuselig die Zwei.
Hoffe du weißt noch wo wir wohnen, Andrea... :-) Bis morgen!
LG Lisa. |
Coolfrett
20. Oktober 2008, 08:57
| Werd´s schon finden, so blond bin ich ja auch wieder nicht
Du kannst schon mal was vorbereiten. Und zwar: Ich hab zwar nicht alle Räume bei euch in der Wohnung gesehen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass im Wohn-Esszimmer ein Naturholboden drin war. Richte doch mal einen Raum her, der entweder einen leicht zu reinigenden Bodenbelag hat, oder lege einen Raum gut mit Zeitungspapier aus. Oder Folie und drüber Papier, denn wenn es Stinkbomben geben sollte, wirst du ein Problem mit dem Naturholzboden haben. WOCHENLANG!!! Außerdem sollte es ein Raum sein, in dem Angus sonst nicht rein kommt, also nicht als sein Revier in Anspruch nimmt.
Ich komme dann so gegen 20 Uhr.
LG Andrea |
Cuddly-Pet
20. Oktober 2008, 14:32
| Huhu.
Also wir haben überall Parkett, außer im Bad, da haben wir Fliesen...Das Bad ist aber zu klein denke ich. |
Cuddly-Pet
20. Oktober 2008, 17:00
| Aber vom Parkett kann man ja alles schnell wegwischen, da werd ich nix auslegen müssen. Der Naturholzboden war nur im "Treppenhaus". |
Coolfrett
22. Oktober 2008, 10:04
| Hey Lisa,
erzähl doch mal, wie´s weiter gegangen ist. Am Montag Abend sah es doch ganz gut aus. Mal abgesehen von kleinerem Gerangel.
LG Andrea |
Cuddly-Pet
22. Oktober 2008, 11:17
| Huhu Also am Anfang haben sie sich erst gar nicht beachtet und nach ner kleinen Weile wollte Jessi dann spielen. Sie hat sich total gefreut und wollte Angus eben anspringen, aber er wusste wohl nicht, dass es ein Spiel war. Der hatte richtig Angst und is dann weggerannt... Dann haben sie sich wieder ne Weile ignoriert und sind einfach im Raum rumgelaufen und gegen Ende kam Schischko zu Angus und es gab ne Rangelei. Angus hat mal wieder rumgeschrien und ist panisch durchs Zimmer gerannt und dann an mir hoch. Er hat sich vor Angst auch bepinkelt... Da war ca. ne Stunde vorbei und weil Angus so große Angst hatte, hab ich die Drei wieder zum Ausruhen in die Käfige gebracht.
Am Abend hat Schischko geschlafen, Angus und Jessi wollten aber beide raus und dann hab ich mal nur die Beiden zusammengesetzt. Da liefs eigentlich super. Hab dann auch Paste in den Nacken von Angus gemacht und Jessi hats abgeschleckt. Er hatte vor ihr auch keine Angst, nur wenn sie sich seiner Nase genähert hat, da denkt er nämlich immer, sie will ihm in die Nase beißen (hat sie ja auch immer gemacht, als ihr da wart).
Ich setz sie jetzt gleich nochmal zusammen, mal sehen, wies dann läuft.
Liebe Grüße, Lisa. |
Cuddly-Pet
22. Oktober 2008, 12:42
| Huhu.
Hab die Drei grad nochmal zusammengesetzt. Angus hat wirklich Angst. Er kommt mir auch immer sehr sehr müde vor, auch wenn er ab und zu seinen eigenen Auslauf (ohne Schischko und Jessi) bekommt. Dann läuft er nur rum und wenn er ein Plätzchen gefunden hat, legt er sich hin und schläft. Was hat das zu bedeuten? Als sie zusammen liefen, hat sich Angus andauernd auf meinen Schoß verkrochen. Wenn ich ihn runtergesetzt hab, kam er entweder wieder zurück oder hat sich woanders hingelegt. Ich hab heute ein Körbchen mitgenommen und da hat sich Angus nach ner Weile reingelegt und ausgeruht. Jessi und Schischko haben gespielt und sind rumgehüpft. Nach ner Weile wollte Schischko dann auch in das Körbchen und ist hineingekrochen. Angus hat kurz gefaucht und einen kleinen Schrei losgelassen und dann wars still. Schischko lag mit Angus im Körbchen! Aber nur ganz kurz, weil Schischko es sich doch anders überlegt hat und lieber spielen wollte. Aber ich hab mich trotzdem total gefreut Weil im Körbchen hat Schischko den Angus nicht mal ansatzweise gebissen, er wollte sich nur dazulegen und das fand ich einfach toll
Jessi war heute diejenige, die rumgezickt hat...Hat ihn oft "angegriffen". Aber das ist ja normal...
Heute gegen 17 Uhr werd ich sie nochmal zusammensetzen.
LG, Lisa |
nephthys
22. Oktober 2008, 20:27
Cuddly-Pet
25. Oktober 2008, 14:28
| Huhuuu.
Es läuft echt immer besser! Heute gab es in der ganzen Stunde, in der sie zusammen waren KEINE EINZIGE Zickerei! Schischko schleckt Angus sogar schon die Ohren und den Kopf, auch wenn er keine Paste an sich hat. Jessi versucht ihn aber immer in die Nase oder die Ohren zu zwicken...Aber das wird schon noch.
Im Moment lass ich die Drei ja noch in einem Raum laufen, in dem vorher noch keiner von ihnen drin war. Meint ihr, ich kann sie schon in dem Raum laufen lassen, in dem die Käfige u.s.w stehen? Oder wäre das zu früh? Hier lass ich sie nämlich eigentlich immer getrennt laufen, das war füher Angus' Revier. Aber da er eher derjenige ist, der abhaut wenn ihm jemand zu nahe kommt, würde er die beiden Anderen nicht angreifen, denke ich, oder? Was denkt ihr? Soll ichs mal versuchen?
Viele liebe Grüße, Lisa, Angus, Schischko und Jessi. |
Fluxine
25. Oktober 2008, 14:46
| Es ist egal wann Du sie in den anderen Raum mit dem Käfig lässt, meine Erfahrung ist das es dann eh noch mal zu Streitigkeiten kommen kann, sogar unter einer funktionierenden Gruppe, gerade in dem Raum wo Angus sein zuhause hat kann es nochmal zu reibereien kommen aber wie gesagt das ist egal ob jetzt oder in 5 Monaten es dazu kommen kann.
Ob Angus das ist was Du denkst, eher sich verkriecht als sein Reich zu verteidigen, wirst Du dann sehen. Ich erinnere mich noch sehr gut als Lilly in das Reich von meiner blinden Omi kam, Futter teilen ging noch aber zum Rest war Omi net bereit und hat Lilly durch die ganze Küche verprügelt, obwohl sie blind und mit dem laufen auch nicht mehr die schnellste war und das hätte ich Omi nie zugetraut.
glg Elke |
Cuddly-Pet
25. Oktober 2008, 15:00
| Okay, danke. Dann werd ich sie heute Abend nochmal zusammensetzen, diesmal aber vielleicht in meinem Zimmer (dort, wo die Käfige stehen).
LG |
Coolfrett
26. Oktober 2008, 10:19
| Hi Lisa,
das liest sich ja super
Wenn es klappen sollte, dass die drei in deinem Zimmer sich genau so friedlich verhalten wie unten im Raum, dann kannst du sie vielleicht tagsüber schon mal zusammen lassen, nicht nur stundenweise. Vielleicht suchen sich ja alle zusammen ein Plätzchen zum schlafen, wer weiß
Normal Weise soll man Frettchen, nicht dauernd trennen, weil sie ihre Rangfolge immer wieder neu klären müssen, aber da es hier offensichtlich keine großen Rangeleien gab, Angus aber Zeit Lebens einzeln gehalten wurde und Schischko Herzkrank ist, haben wir uns für diese Vergesellschaftung mit Ruhephasen entschieden. In diesem Fall scheint mir das auch die richtige Entscheidung gewesen zu sein.
LG Andrea |
Cuddly-Pet
26. Oktober 2008, 13:36
| Huhu,
also ich hab die Drei gestern mal in meinem Zimmer laufen lassen und da gabs dann schon mal ein paar kleine Rangeleien...wobei ich nicht weiß, ob Schischko und Jessi nur spielen wollen...Die Beiden muckern nämlich immer so doll und Jessi verhält sich immer genauso, wie sie sich verhält wenn sie mit Schischko spielt, ich glaube Angus versteht das noch nicht so und deshalb schreit er noch immer so doll. Deswegen denke ich, dass sie noch nicht zusammen in einen Käfig bleiben sollten...
(Achja übrigens Andrea, ich hab Jessi und Schischko gestern mal in Angus' Käfig gesetzt, während der gegessen hat und ich hab Bedenken, dass Schischko es schafft, auf die verschiedenen Etagen zu kommen [wegen seinen Hinterbeinen]. Aber ich wüsste auch nicht, wie ich da Röhren drin festmachen könnte...Hast du vielleicht einen Rat? Du hast den Käfig ja bestimmt noch in Erinnerung, so lange wie der in eurer Garage gestört hat )
Angus hat sich gestern dann zum Schlafen in so nen Katzen-Raschel-Tunnel gelegt, kurz drauf wollte Schischko auch dazu und hat sich so halb auf Angus draufgelegt, ihn aber NICHT gebissen oder so. Angus hat das dann gemerkt, ist aufgewacht und ist fauchend rückwärts wieder rausgegangen....Schischko hat dann ganz verwirrt geguckt Ich glaube er hat sich dann von überall verjagt gefühlt, dann hab ich ihn aufn Arm genommen und er hat gaaanz laut geseufzt. Dann hab ich Schischko und Jessi wieder in ihren Käfig gesetzt und Angus durfte noch ein bisschen alleine rumlaufen. Spielen wollte er erstmal nicht, aber nach ner Weile konnte ich ihn dann doch dazu überreden
Naja, hoffentlich kapiert er bald, dass die Beiden ihm nichts böses wollen... LG, Lisa |
Loki_GER
26. Oktober 2008, 14:03
| Hi Lisa
Du solltest die 3 nicht immer wieder trennen, denn mit jeder Trennung beginnt das ganze Spielchen von neuem. Wenn die 3 sich nicht richtig prügeln und beißen lass sie zusammen laufen und auch zusammen im Käfig, sorge dafür das genügend (mehr als 3) Schlafmöglichkeiten vorhanden sind und sie sich aus dem Weg gehen können. Natürlich solltest du immer ein Auge auf das Geschehen haben und eingreifen wenn sie sich wirklich beißen, aber ansonsten lasse sie zusammen auch wenn Angus rumquietscht. Ich habe momentan auch eine VG laufen und der neue Rüde (Bob, ca 3 Jahre alt, Iltis) hat Anfangs auch gequietscht wie ein Feuermelder auf Extasy wenn ihm jemand anderes zu nahe kam oder er seinen Willen nicht bekam, aber nach gut 10 Wochen ist er mittlerweile soweit das er kaum noch quietscht und mit seinem "größten Konkurrenten" Sikes ein Herz und eine Seele ist, nur an dem miteinander mit unserer Ronja müssen wir noch arbeiten.
Noch ein Tipp: Es gibt in Frettchengruppen soetwas ähnliches wie eine Rangordnung die du störst wenn du Angus bei jedem quietschen hochnimmst, für die anderen Fretts bevorzugst du ihn dann und das obwohl er am Ende der Hackordnung steht. Wenn Angus sich mit einem der anderen so in der Wolle hat das du meinst eingreifen zu müssen dann nimm erst das andere Frett hoch, streichle es und setze es weg bevor du Angus hoch nimmst. Bei unseren dreien konnte ich sehr gut beobachten das Bob erneut "Prügel" bezogen hat wenn ich ihn Sikes vorgezogen habe, wenn ich Sikes zuerst hochgenommen und geschmust habe dann lies er Bob anschließend in Ruhe.
Frettchen sind schon seltsame "Vögel" und manchmal brauchen sie ein wenig länger um sich miteinander zu vertragen und dafür das dein Angus bisher immer alleine war und keine anderen Fretts kennt lesen sich deine Berichte eigentlich sehr positiv. Solange es keine wirklichen Prügeleien gibt lass die 3 zusammen und trenne sie nicht jeden Tag aufs neue und mit viel Geduld und Zuwendung wird das schon.
Loki |
Coolfrett
26. Oktober 2008, 15:45
| Hi Lisa
Ich kann Loki nur Recht geben. So wie sich das inzwischen anhört, kannst du sie getrost zusammen lassen. Schischko macht ja Angus garnix, und das mus er endlich kapieren. Kannst du dich erinnern, wie ich dir erklärt habe was passiert, wenn du Angus immer wieder "rettest"? Genau das passiert jetzt, wenn Angus "Hilfe, Hilfe" schreit, bist du da und nimmst ihn hoch!! Angus ist sicher nicht dumm und hat Ruck-Zuck raus, wie er es machen muss damit du ihm den Vorzug gibst. Die Beiden neuen Schnuckels sind ja wirklich auch ganz liebe, und Angus wird es sicher auch bald merken dass sie nix machen. Aber dazu darf er nicht immer "gerettet" werden. Als sie sich am Anfang ein paar mal gebissen haben, da war es OK Einzugreifen, aber jetzt ist deine Hilfe nicht mehr von Nöten, im Gegenteil. Lass die drei mal machen
Was die Stufen angeht, kann es sein dass Schischko den Käfig erst kennen lernen muss. Sooooo behindert ist er nicht, dass er da nicht hoch kommen würde, er muss nur erst mal wissen wie und die Technik finden. Beobachte ihn einfach mal eine Zeit lang, vielleicht kannst du ihn die ersten Male auch mit Vitapaste locken, damit er den Weg kennen lernt.
Viel Spass noch mit deinem Dreier-Team.
LG Andrea |
Cuddly-Pet
26. Oktober 2008, 18:03
| Ihr sagt ja ich soll sie nicht mehr trennen, aber trotzdem ein Auge auf sie haben. Was wäre jetzt zum Beispiel nachts, oder wenn ich mal weg bin. Sollen sie dann trotzdem schon zusammen im Käfig bleiben, oder soll ich sie in dem Fall dann doch in verschiedene Käfige tun? Ich will eben nur nicht, dass Angus ganz eingeschüchtert ist...
Im Moment wird er wieder die ganze Zeit gejagt und schreit wie am Spieß. Ich hab sie diesmal aber einfach machen lassen, bluten tut niemand. Angus ist nur wieder total erschöpft und pennt, obwohl sie erst ne halbe Stunde draußen sind.
Okay, dann lass ich alle einfach mal zusammen in zunem Käfig zusammen und guck 1. wie sie sich so verhalten und 2. ob Schischko es schafft, die Etagen hochzukommen..
Danke euch :) LG, Lisa.
P.S. Andrea, ich wollte noch fragen ob ich demnächst noch etwas Futter holen dürfte..? Dürfte nämlich bald leer sein, die fressen alle wie die Scheunendrescher.. |
Loki_GER
26. Oktober 2008, 18:34
| Ich würde es so einrichten das immer jemand anwesend ist der im Notfall eingreifen kann, also evtl. aufs Wochenende verschieben. Wenn sie sich Nachts zoffen dann hörst du es ja und kannst nachschauen und wenn sie 2-3 Tage (evtl. von Freitag bis Montag) miteinander auskommen ohne sich "umzubringen" hast du das Gröbste geschafft und kannst sie dann auch mal alleine lassen. Meine Frau und ich wir sind auch beide berufstätig und nach dem ersten WE war niemand mehr tagsüber (8 Std.) da um die 3 zu beaufsichtigen, bei uns hat es geklappt und bei dir denke ich auch das es hinhaut.
Loki |
Cuddly-Pet
26. Oktober 2008, 19:59
| Okay, dann werd ich sie heute Nacht mal zusammen im Käfig lassen. Überhören werde ich Angus bestimmt nicht, wenn er anfängt zu schreien. Wenn ich heute dann sehr oft von Angus' Geschrei geweckt werde, aber keiner blutet oder so, soll ich sie dann trennen oder zusammen lassen? Will nur nicht, dass es Angus zu stressig wird...
Ich hoffe nur Schischko versteht das mit den Etagen bald, der lässt sich da nämlich nich mal hochlocken...
LG Lisa, und die 3 Wusels. |
Cuddly-Pet
26. Oktober 2008, 21:00
| Sie liegen grade alle 3 (!!!) in der Transportbox und schlafen! Bin grad total happy
LG |
Coolfrett
26. Oktober 2008, 21:39
|
SUUUUUUUPIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!
Transportboxen waren schon oft Friedensstifter. Aus irgend welchen Gründen scheinen Frettchen das Ding heiß und innig zu lieben
Futter bestelle ich nächste Woche wieder, dann kannst du dir was abholen.
LG Andrea |
Cuddly-Pet
26. Oktober 2008, 21:45
| Ich hoffe heute Nacht klappts auch. Ich finds echt super, bin die ganze Zeit am Grinsen.
Okay, ich sag dann Bescheid, wann wir kommen könnten wegen dem Futter. Dankeee. |
Cuddly-Pet
27. Oktober 2008, 09:55
| Huhu. :-)
Heute Nacht lief im Käfig alles super, nur heute Morgen um 6 hat Angus kurz gequietscht, war aber ganz schnell wieder vorbei und ich bin wieder eingepennt.
Als ich sie dann heute Morgen um 9 rausholen wollte, haben sie alle zusammen unter einer Decke geschlafen. Dann hab ich sie noch weiter schlafen lassen. Jessi ist jetzt zwar wach und stellt mal wieder alles auf den Kopf, aber Angus und Schischko schlafen immer noch. Echt süß und ich bin einfach so happyyyyy.
Freu mich schon drauf, wenn sie das erste Mal miteinander spielen.
Viele liebe Grüße, Lisa. |
Coolfrett
27. Oktober 2008, 11:40
| Is ja toll *froi*
Sei aber nicht enttäuscht, wenn sie mit dem spielen noch ne Weile warten. Das ist noch mal ne andere Liga. Erst mal toll, dass sie so gut zusammen auskommen.
LG Andrea |
Cuddly-Pet
27. Oktober 2008, 12:25
| Ja, ich denke auch, dass das mit dem Spielen noch dauert. Sie dürfen sich ruhig Zeit lassen, hauptsache es klappt irgendwann.
Vorhin als Angus geschlafen hat, hab ich Schischko dazugelegt und der hat dem Angus dann den Kopf geputzt, das war sooo süß.
LG, Lisa. |
Cuddly-Pet
28. Oktober 2008, 21:22
| Mit Jessi und Angus läuft es überhaupt nicht mehr...Sie hat vorhin schon mehrere Male versucht ihm in die Kehle zu beißen! Einmal hat sie es sogar geschafft, aber ich bin gleich dazwischen gegangen...Ich habe sie jetzt sofort getrennt und auch wieder in die verschiedenen Käfige gesteckt...Kann ich mich trauen sie noch einmal zusammen zu setzen? Wohl eher nicht, oder..? Angus hat jetzt noch größere Angst und traut sich kaum noch rumzulaufen...Er tut mir schrecklich leid... Mit Schischko würde es wirklich gut klappen, er beißt Angus überhaupt nicht mehr, aber mit Jessi wird es wohl nicht hinhauen. Ich kann ja aber auch nicht nur Schischko behalten und Jessi weggeben...Das bedeutet dann wohl, dass ich beide wieder weggeben muss, so leid es mir tut. Doch ich weiß nicht wohin ich sie geben könnte... Ach man und ich dachte, dass sie sich bald mögen...
Und wenn Jessi jetzt wirklich diesen Virus hat, könnten die Beiden ja auch in keine Frettchenhilfe, oder? Dann müssten sie wieder zu ihren Vorbesitzern zurück und ob die die Beiden nochmal abholen würden...?
Ich finds wirklich total traurig, vor allem für Angus, weil er doch keine Frettchenfreunde gefunden hat und wirklich große Angst hat (sogar in seinem Käfig!)...
Traurige Grüße, Lisa.. |
Coolfrett
28. Oktober 2008, 21:31
| Lisa, du kannst Jessi nicht weg geben, bevor ihr Gesundheitszustand nicht geklärt ist. Falls hier wirklich ADV im Spiel ist, könnte das für andere Frettchen tödlich sein.
LG Andrea |
Cuddly-Pet
28. Oktober 2008, 21:45
Coolfrett
28. Oktober 2008, 21:50
| Lass den Arzt drauf schauen!
LG Andrea |
Fluxine
28. Oktober 2008, 21:53
| Wenn die Fähe ADV Überträger ist, hat es Schischko schon lange und Angus mittlerweile auch da hier schon enger Kontakt durch Speichel usw. gegeben ist.
Tötlich ist es "nur" wenn die Krankheit ausbricht, was selten ist.
glg Elke |
Cuddly-Pet
1. November 2008, 23:30
| Huhu, also den CIEP Test konnten wir nicht machen lassen beim TA. Er hat wohl kein Labor gefunden, in dem das gemacht wird..
Naja, hier gehts ja aber auch nicht darum, sondern um die VG.. Also Coolfrett's Mann hat gesagt, wir sollen es nochmal versuchen. Mit großer Angst habe ich das dann auch getan...Und diesmal ist Angus auf Jessi losgegangen, die dann so laut geschrien hat, dass es mir in den Ohren wehgetan hat. Nicht Jessi auf Angus, so wie es sonst immer war..Die hat jetzt richtigen Respekt vorm Angus und ich hoffe es wird jetzt immer besser und sie mögen sich doch noch irgendwann, mal sehen. Wünscht mir Glück Lisa |
Diabolo
2. November 2008, 07:33
| Guten Morgen,
bei uns hat es mit der Vergesellschaftung auch sehr lange gedauert und hat viele Nerven gekostet (Andrea kann ein Lied davon singen-und viele andere aus dem Forum auch!!!!). War auch schon fast so weit aufzugeben, aber irgendwann haben die drei Mädels es dann gepackt und jetzt ist eitel Sonnenschein!!!!!!!!!!!
Kopf hoch. Das wird schon!!!!!!!!!!
LG Alex |
Coolfrett
2. November 2008, 09:00
| Ja Alex, und wie bei dir kann ich auch Lisa nur sagen: Manchmal muss man sie einfach machen lassen! Auch wenn sie sich zoffen, es sieht bei den dreien doch ganz gut aus, sie müssen sich nur noch arrangieren. Das kann eben bedeuten, dass an einem Tag Jessi die Hosen an hat und am nächsten TAg Angus. Das Spielchen kann noch ein paar mal vorkommen.
LG Andrea |
schmuser
2. November 2008, 09:58
| Hallo zusammen,
das Lied über VG kennen Wir auch nur zu gut. Bei Unserem zuwachs dauerte es 6 Monate, bis unser Chef im Ring den Klecks akzeptiert hat oh mein Gott hat das gemüffelt wenn die zwei draußen waren mit den anderen zweien hat es prima geklappt nur unser Rambo das Kampffrett. Auch heute noch wird kräftig getobt und gezofft, aber alles im grünen bereich. Wir Menschen könnens doch auch nicht mit jedem gleich sofort sondern brauchen eine beschnupperungsphase.
LG Tanja, Gunter, Rambo, Schmuser und Klecks |
Coolfrett
13. November 2008, 10:35
| Huhu Lisa
wie siehts denn aus bei den Dreien?
LG Andrea |
Cuddly-Pet
12. Dezember 2008, 20:30
| Huhu.
Sorry, dass ich so lange nichts geschrieben habe...
Also mit den Fretts läufts echt super!! Gibt nur noch wirklich selten kleine Rangeleien zwischen Jessi und Angus, der sich inzwischen übrigens wehrt . Die Drei schlafen immer zusammen. Hätte nie gedacht, dass es plötzlich so schnell geht, aber so richtig lieben tun sie sich trotzdem noch nicht ganz...Aber das kommt schon noch. Gespielt haben sie auch noch nie zusammen, aber dafür haben sie ja noch Zeit.
LG, Lisa und die 3 Fretts.
P.S. Andrea, ich hab jetzt vor kurzem übrigens selbst TroFu bestellt, jedoch nicht so viel, nur 4 kilo. Ich hoffe, wir dürfen demnächst noch etwas bei dir abholen??? Wäre wirklich toll, wenn es diesmal klappen würde...
Achja, keine Ahnung, ob ich das schonmal erzählt hab, aber Angus frisst endlich NaFu!!! |
phpBB8 Archive ®1.2, UserBoard.org ©2007-2009,
Gooof Media Service.