PDA

Archiv verlassen und die Seite im Board anzeigen: Fragen zur Check-Liste --- Haltung im Zoogeschäft ---

Katja
8. Oktober 2008, 10:50
Hallo zusammen!

Was hat es denn mit dieser Liste auf sich? Muss das so gemacht werden oder ist es lediglich ein Hinweis?
Wir waren gestern im Dehner. Das ist eigentlich ein grosser Blumenmarkt in Binzen. Leider führen sie dort auch Tiere. Meistens Hasen, Ratten, Mäuse usw. Mit sehr grossem Schrecken sah ich dort gestern 2 kleine Frettchen. Es ist wirklich unfassbar! Ich habe die Verkäuferin gefragt, wann die Tiere geboren wurden, sie konnte meine Frage nur mit Sommer 08 beantwortet. Sie haben die Tiere wohl von einem Züchter bekommen!? Wer gibt denn seine Tiere schon so früh ab???? 150 € wollen sie für ein Tier haben und natürlich ist es auch kein Problem, die Tiere einzeln zu haben. Ich habe ihr gesagt, dass das doch nicht geht, die Tiere müssen doch zusammen bleiben, aber das interessiert die nicht. Das "Käfig" wo sie drin sind sieht auch recht übel aus..... Die Kacke sieht auch recht komisch aus, die bekommen halt nur scheiss Futter vorgesetzt......
Habe dann eins auf den Arm genommen, die Verkäuferin war erstaunt, dass es mich nicht gebissen hat, weil die Pfleger werden wohl immer gebissen.

Wir sind nur schwer am überlegen, ob wir die 2 Kleinen nciht kaufen sollen. Das Problem ist halt, 300 € ist nicht grad wenig..... Haben ja noch ein Käfig für den Garten, das könnte ich vorerst bei uns ins Frettchenzimmer stellen, bis wir den andren Käfig vergrössert haben und bis sie sich mit unseren gut vertragen.

Also dann haben wir vielleicht auch bald 4 Frettlies :-)

Ganz liebe Grüsse
Katja

Coolfrett
8. Oktober 2008, 14:33
Katja, lass das Freikaufen sein!!!!
Du sorgst nur dafür, dass noch mehr Welpen produziert werden. Diese Zwei hast du dann vielleicht gerettet, aber ob weiter gezüchtet wird oder nicht, hängt davon ab wieviele gekauft werden. Und du treibst die Verkaufszahlen in die Höhe!

Besorg dir die Mail-Adresse von der Dehner-Zentrale. Schreib ihnen wie du die Tiere vorgefunden hast. Beschreib ihnen die Antworten der Verkäuferin, und dass sie sich nicht auskennt und fals berät. Verweise sie auf die Haltungsrichtlinien von Fr. Dr. Hanke und auf das Merkblatt das Elke hier auch gepostet hat. Mach Druck!!!
Schicke diese Mail an die Zentrale und an die Geschäftsleitung in Binzen. Wenn sich nichts tut, du keine Antwort bekommst, dann melde dich noch mal und frag nach, ob sie deine Mail nicht bekommen haben. Lass nicht locker!

Und falls du meinst, dass das alles eh nix bringt.... dann lies mal was ich in einem anderen Forum schon geschrieben habe. Ich hatte ähnliches im Hela Markt in Müllheim-Neuenburg erlebt. Lies mal hier:

Offtopic
Vor etwa 1,5 Jahren erzählte mir jemand von unserem Stammtisch, dass es im Hela Baumarkt in Müllheim ein einzelnes Frettchen zu kaufen gibt. Ein Siamrüde, 7 Monate alt, nicht geimpft und nix, für 175€. Ich war am WE in der Nähe und bin da rein. Eigentlich wollte ich einen auf dumm machen, und mich nach Frettchen und Haltung erkundigen. Aber so gut bin ich nicht im Schauspielern. Als ich dann auch noch sah, dass der Kerl in einer Art Aquarium saß, alles mit Sägespähne zugestreut, kein Klo, kein Futter- oder Wasserschälchen und nur ein kleines Nagerhäuschen, da war ich ziemlich sauer. Ich hab die Verkäuferin geholt und sie auf Futter und Wasser aufmerksam gemacht. Sie war total genervt, "Das schüttet er immer wieder zu!" und holte aus dem Streu zwei verschüttete Näpfe. Ich holte den Kerl raus und er versuchte gleich auf meinem Arm zu spielen. Die Verkäuferin beobachtete uns machte aber keine Anstalten Futter oder Wasser zu bringen. Neben dem Käfig stand ein junges Pärchen, wir kamen in´s Gespräch. Auch sie haben 2 Frettechen und ihnen tat der Siam auch so leid, wollten ihn aber nicht Freikaufen. Nachdem wir uns ein bisschen unterhalten hatten, gab ich ihnen meine E-Mail Adresse, sie wollten mal zu unserem Stammtisch kommen.
Als ich dann wieder zur Verkäuferin ging, ersuchte ich mit ihr zu Reden, sie war aber sehr verkniffen und patzig. Ich schien sie sehr zu nerven. Trotzdem versuchte ich freundlich zu bleiben, wer mich kennt, weiß dass mir das in dem Moment nich gerade leicht gefallen ist. Ich hatte die Haltungsrichtlinien von Fr. Dr. Henke ausgedruckt und auch sonstiges Infomaterial über Frettchen mitgebracht und ihr in die Hand gedrückt. Ich hoffte, dass sie es lesen und nicht gleich in den Müll werfen würde. Sie war furchtbar arogant!

Zuhause setzte ich mich an den PC und googelte nach Hela und Leitung. Ich fand eine E-Mail Adresse in Berlin und schrieb eine seeeeeeeehr lange Maild dorthin. Auch das Verhalten der Verkäuferin, die anscheinend nicht in der Lage war, sich normal mit mir zu unterhalten. Es dauerte ca. eine Woche, bis ich Antwort bekam. Die selbe Mail ging auch an die Filialleitung hier bei uns und an die Leiterin der Zoofachabteilung. Es stand ziemlich vie Bla-Bla drin, von wegen geschultes Personal, und das Frettchen hätte ja wohl Futter und Wasser gehabt nur aber zugebuddelt und aus Gründen der Pflegeleichtigkeit, müssten sie dieses Einstreu verwenden. Aber auch sonst.... keiner Schuld bewußt....... Bla-Bla...... Geschultes Personal........ Ganz viel heiße Luft. Ich schrieb natürlich gleich noch mal, dass man aus Gründen der Pflegeleichtigkeit ebenso Zeitungspapier verwenden kann, dann würden die Näpfe nicht zugeschüttet, und noch ein paar andere Sachen, die mir in ihrem Antwortschreiben nicht gepasst haben. Von wegen geschultes Personal, das hat man ja an Hand des Futters und der Unterbringung gesehen, und dann auch noch direkt neben den Meerscheinchen und Kaninchen. Auf jeden Fall war diese Mail nicht gerade kürzer als die erste. Lange kam keine Antwort, da schrieb ich noch mal, dass ich schade finde, dass sie auf meine Mail nicht antworten. Es kam dann nur ein: Bitte haben sie noch etwas Geduld, wir bearbeiten noch ihr Schreiben. Ich habe nie wieder etwas von denen gehört.

Am WE kam ein Anruf von dem Pärchen, dass ich dort im Baumarkt kennen gelernt habe, und mit denen ich immer wieder mal KOntakt habe. Sie sind inzwischen mit der Leiterin der Zooabteilung befreundet und haben von ihr erfahren, dass seit diesem Siamrüden keine weiteren Frettchen mehr im Hela Markt verkauft wurden. Sie kann da wohl mitreden, welche Tiere eingekauft werden und welche nicht. Und sie sagt, dass wäre so ein Theater gewesen, bevor sie noch mal Frettchen in ihre Abteilung nimmt, kündigt sie lieber! Sie kann sowohl von ihren Listen bestellen, als auch von örtlichen Züchtern Tiere einkaufen, aber keine Frettchen mehr. Es muss wohl in der Geschäftsleitung und in Berlin richtig Ärger gegeben haben, weil ich auch mit dem Amtsvet gedroht habe, weil der Siam ja den ganzen Tag ohne Futter und Wasser war, wenn er die Näpfe verbuddelt hatte. Somit ist der Hela Markt in Müllheim-Neuenburg seit diesem Zeitpunkt Frettchenfrei!!!

Also hier kann man wirklich sagen, dass der Ärger und die Mühe sich gelohnt haben. Und es hat sich wohl auch ausgezahlt, dass ich ruhig und sachlich geblieben bin, auch wenn es mir irre schwer gefallen ist. Es lohnt sich also doch!

LG
Andrea

Bitte nicht aus Mitleid die Kleinen kaufen gehen!!!

LG
Andrea

Katja
8. Oktober 2008, 16:26
Hallo Andrea,

dieser Gedanke kam mir auch gleich, aber was passiert dann mit diesen 2, wo jetzt dort sind?
Natürlich werde ich denen einen Ausdruck bringen, wie die Tiere zu halten sind usw. und werde sicher auch an die Geschäftsleitung gehen dass sie bloss keine Frettchen mehr einkaufen.
Aber trotzdem, was passiert mit den 2 die jetzt dort sind?

Coolfrett
8. Oktober 2008, 17:15
Hört sich vielleicht etwas krass an, aber je länger sie dort bleiben und eben nicht gekauft werden, desto besser! "Ware" die nicht läuft, wird nicht nachgeordert. Und im nächsten Jahr überlegt man sich, ob sich der Aufwand gelohnt hat.

Versuch mal nicht nur die Beiden zu sehen, die jetzt dort sitzen, was natürlich schwierig ist wenn man sie einmal gesehen und auf dem Arm gehabt hat, sondern versuch an die Generationen danach zu denken.

Dieses WE bin ich voll ausgebucht, aber evtl. mach ich nächstes WE einen Abstecher zum Dehner. Wenn du hin gehst und meckerst und ich dann auch noch..... steter Tropfen höhlt den Stein!

LG
Andrea

Katja
18. Oktober 2008, 15:58
Hallo Andrea!

Hattest du denn mal Zeit, dir die Tiere im Dehner anzuschauen?

Wir waren heute nochmals dort und es war furchtbar. Das Streu, die Tücher usw. sehen komplett vergammelt aus, als hätten sie in diesen fast 2 Wochen gar nicht geputzt ausser die Kacke aus dem Klo geholt. Das Haus von den kleinen lag auf dem Kopf und die Kleinen vorne an der Scheibe am schlafen.
Ich bin dann zu der Verantwortlichen von der Zooabteilung gegangen und habe mich beschwert, dass die Tiere absolut nicht gerecht gehalten werden. Habe ihr auch den TVT Ausdruck mitgebracht und ihr gesagt, dass wenn sich nichts ändert, werde ich den Tierschutz einschalten. Hab ich halt mal so gesagt, danach war sie recht vorsichtig, was sie gesagt hat und hat gemeint, am Montag wird das Käfig anders aussehen! Und geimpft sind sie wohl auch nicht. Ist bei Frettchen wohl keine Pflicht. Die letzte Verkäuferin hat uns aber gesagt, dass sie geimpft seien...... und dass sie sie auch alleine verkaufen würden. Die Chefin hat heute natürlich gemeint, dass sie sie auf keinen Fall alleine weggeben... .also jeder erzählt in dem Saftladen was anderes. Es ist echt zum aus der Haut fahren.....

Vorallem war diese Frau sowas von unfreundlich... echt der Hammer..... hab sie dann gefragt, ob sie gerne von einem Teller essen würde, wo das drauf liegt, wo sie den ganzen Tag drauf rum läuft, also wie im Käfig das Streu..... sie meinte immer nur, Frettchen sind halt so schwierig und das ist halt normal, dass im Futter Streu liegt. Hab sie dann gefragt ob sie mal auf die Idee gekommen ist, das Streu einfach raus zu nehmen!? Nein sowas fällt denen nicht ein. Dann liegt noch ein blauer Ball drin, der aus weichem Schaumgummi ist. Hab ihr erklärt, dass das total gefährlich ist, aber sie meinte, dass das ganze Spielzeug Frettchengerecht sei!??????? Häh???? die haben echt keine Ahnung!!

Ich würde die Tiere echt gerne holen, weil ich nicht mit ansehen kann, wie sie dort vergammeln. Aber ich weiss, dass das nicht gut ist. Also sie sind noch dort, bin mal gespannt, ob sie das Käfig anders einrichten. Gehe nächste Woche nochmals hin und schau es mir an.

Liebe Grüsse
Katja

Coolfrett
18. Oktober 2008, 20:15
Ne, Katja, ich konnte bis jetzt nicht. Ich pflege zur Zeit meinen hilfsbedürftigen Vater, da komm ich im MOment garnicht mehr weg.
Aber ab nächst Woche ist meine Aushilfe wieder da, dann kann ich mich im Geschäft mal weg stehlen.

Lg
Andrea

Katja
20. Oktober 2008, 05:46
Hi Andrea,

oh sorry das tut mir leid! Kein Thema! Das geht natürlich vor!!

Vielleicht noch jemand bei uns in der Gegend, der mal vorbei geht und auch Stress macht? Ich gehe die Woche sicher auch nochmals vorbei! Vielleicht haben Sie ja aber auch die Liste schon gelesen und das Käfig schon ein bisschen verändert...... Hoffnung stirbt zuletzt....

Liebe Grüsse
Katja

Coolfrett
26. Oktober 2008, 11:10
@ Loki

Sollte an das Thema evtl. mal trennen und verschieben?

@all

So, ich war am Samstag dort und hab mir die beiden mal angesehen. Schon allein die Maße vom "Käfig" sind eine Katstrophe. Ich schätze mal, max. 80 x 50 x 50 cm. Ich habe Fotos gemacht

Dann Holzstreu über den Boden, Wasser aus einer NIppeltränke und schaut euch mal auf dem Foto oben links die Futterschale an. Wie sollen die da ran kommen? Fliegen? Auf meine Frage sagte die Verkäuferin: Die können über den Ast ran kommen!! Aha, wenn es Streifenhörnchen wären, dann vielleicht, aber doch keine Frettchen. Auf dem Boden stand auch eine Futterschale, Futter mit Streu gemischt, die war fast leer. Wenn sie an die obere Schale ran könnten, dann wäre sie sicher nicht mehr voll.
Ich ließ mir die Frettchen zeigen und sie holte die beiden aus der grünen Stofftasche, dort haben sie geschlafen. Sie meinte, die sind noch jung und beißen noch. Schon an der Art wie sie sie gehalten hat, sah man dass sie keinerlei Erfahrung mit Frettchen hatte. Sie hielt sie mit einer Hand und mit der anderen drückte sie den Kopf an sich ran Ich nahm das Tierchen und spielte auf der Hand mit ihr, das Tier nahm meinen Finger zwischen die Zähne worauf die Veräuferin schon panisch wurde. Aber sie spielte nur, biss garnicht wirklich zu. Ich stellte mich dann erst mal als Frettchenhalter vor und erzählt ihr, wie ich die Haltung hier finde. Vor Publikum!! Denn das hantieren mit den Frettchen hat einiges an Publikum angelockt. Da Verkäuferin war wohl ziemlich überrumpelt, meinte dann, sie wäre eigentlich garnicht zuständig, sie würde meine Beschwerde aber weiter leiten. Ich erzählte ihr was von Mindestgröße des Käfigs und dass sie sich bitte schön kundig machen sollen, sonst hätten sie demnächst den Amtsvet im Haus. Erklärte noch mal warum kein Streu, und, und, und. Die Verkäuferin zog sich damit aus der Affäre, dass sie versprach alles weiter zu leiten. Ich fragte sie ob sie überhaupt ´über Frettchen geschult wurde. Antwort: "Ja, wir haben alle ein Nagerseminar mit gemacht."!!!!!! Ich bin fast geplatzt! Sie meinte nur: Ja, ja, sie weiß das Frettchen keine Sager sind, wurden aber in ihrem Ordner mit behandelt. Na toll, und sowas nennt sich dann Fachpersonal! Sie gab auch gleich ihr Wissen zum Besten, dass sie die Frettchen nicht einzeln verkaufen würden (wer´s glaubt ) und dass sie nicht an Familien mit kleinen Kindern verkaufen würden (Klar, und wenn sie sonst keine Abnehmer finden?)

Außerdem erzählte sie mir, dass die Frettchen ein Pärchen wären, weil sie hätten ein Pärchen bestellt. Sie wisse aber weder wie alt die Beiden sind (ich schätze mal mind. 5-6 MOnate) und dass sie nicht wisse, welches das Weibchen und welches das Männchen ist. Ich schaute nach, und da ich bei keinem von beiden einen Penis finden konnte, sagte ich ihr sie habe zwei Fähen. Antwort: Zwei was?

Ich werde mir heute noch die Email Adresse von der Dehner Zentrale und der Filiale besorgen und ein nettes Briefchen verfassen

LG
Andrea

Coolfrett
26. Oktober 2008, 11:29
Noch was: Reicht die Haltung in diesem kleinen Käfig, ohne täglichen Auslauf, um den Amtsvet einzuschalten?

LG
Andrea

Fluxine
26. Oktober 2008, 11:45
Loki hat den Beitrag schon getrennt.

Coolfrett
26. Oktober 2008, 13:00
Du wirst es nicht glauben, aber das ist mir auch aufgefallen
Trotzdem hat diese Aktion wenig mit Fragen zur Checkliste zu tun.

LG
Andrea

Loki_GER
26. Oktober 2008, 13:39
Ich hatte diesen Beitrag bereits vom Checklisten Thema abgetrennt und nun auch noch den Titel ergänzt denn im Prinzip handelt es sich ja doch um Fragen zur Checkliste.

So zum Thema Amtsvet und dazu meine persönliche Meinung:
In den meisten Zoogeschäften in denen Frettchen verkauft werden haben weder die VerkäuferInnen noch die AbteilungsleiterInnen oder die Geschäftsleitung Ahnung welche Ansprüche Frettchen überhaupt haben und wie diese zu halten sind. Der gute Wille ist hier, meiner Meinung nach, zu erkennen denn sonst wäre der Käfig bis auf Futter und Wasserschüssel leer und nicht mit diversem Spielzeug bestückt, auch wenn uns als Frettchenhalter bewußt ist das dieses Spielzeug nicht das Wahre ist.

Was gar nicht geht ist der Käfig, da gebe ich euch beiden Recht aber ... es sind die Verkaufskäfige einer Tierhandlung und die sind standarisiert und, leider, machen sich die Verkäufer/die Geschäftsleitung wenig Gedanken darüber ob solch ein Käfig ausreicht, immerhin sind es ja die üblichen zum Verkauf vorgesehenen Käfige und als solche auch vom Vet abgenommen. Warum sollten sie also nicht für Fretts geeignet sein?

Die Aktion "vor Publikum platzen" war eher kontraproduktiv, denn niemand lässt sich gerne in seinem eigenen Geschäft als Trottel hinstellen und ich spreche nicht von der Verkäuferin sondern von der Geschäftsleitung die ja für die Unterbringung verantwortlich ist.

Mein Tip wäre:
Druck dir die TVT Liste aus (auch die URL zum Merkblatt aufschreiben und weitergeben), mache 1-2 Fotos von einem annehmbaren Frettchenkäfig (denke aber bitte daran das sie in einem Zoogeschäft und nicht im heimischen Wohnzimmer untergebracht sind) und wende dich direkt an die Geschäftsleitung des Zoogeschäftes. Ein ruhiges und sachliches Gespräch ohne überschwängliche Emotionen bewirkt um einiges mehr als die Androhung mit dem AmtsVet (die in den meisten Fällen eh nur eine Drohung bleibt). Wenn du merkst das man total abblockt und absolut uneinsichtig ist dann verabschiede dich höfliche und verlasse das Geschäft, keine Drohungen mit dem Vet, keine Beschimpfungen.

Wenn du nun den Vet einschalten möchtest solltest du schon mehr haben als 1 Handyfoto, ebenso stellt sich die Frage ob eine Anzeige bei der Polizei wegen Tierquälerei nicht eher zum Erfolg führen würde als die Verständigung des Vets, denn die Polizei muß der Sache sofort nachgehen. Hier stellt sich dann für dich die Frage: Ist es Tierquälerei? Immerhin wolltest du den Vet einschalten, auf der Polizeischiene bist du für dein handeln verantwortlich und trägst auch die Konsequenzen ... Zivilcourage ist hier das Schlüsselwort.

Loki

Loki

Coolfrett
26. Oktober 2008, 15:58
Hi Loki,

danke für deine Antwort. Nur eins hast du flasch verstanden. Ich bin nicht vor der KUndschaft geplatzt, sonder ich habe der Frau sachlich aber bestimmt dargelegt, dass sie hier eine gänzlich ungeeignete Unterbringung für die Beiden haben. Dass sich Publikum um uns versammelte hatte eher mit der Tatsache zu tun, dass meine Tochter und ich die Frettchen in den Händen hatten. Das einzige wo mir die Stimme entgleiste war, als sie sagte sie hätte ein Nagerseminar mitgemacht. Aber sonst hatten wir ein ruhiges Gespräch in dessen Verlauf, die junge Frau immer zugänglicher wurde.

Ein persönliches Gespräch mit der Geschäftsleitung wird etwas schwierig werden, zumal sie dich Ladenöffnungszeiten mit meinen Zeiten decken. Muss sonst extra ne Aushilfe kommen lassen, muss nicht unbedingt sein.... mal sehen. Auf jeden Fall bekommt die Geschäftsleitung und die Zentrale morgen eine Mail von mir, im Anhang die TVT Liste und die Haltungsrichtlinien von Fr. Dr. Henke. Fotos von Käfigen könnte ich auch noch dazu machen.

Polizei schließ ich erst mal aus, was nix mit fehlender Zivilcourage zu tun hat, sondern meines Erachtens vorerst nicht nötig ist. Wenn sich die Haltungsbedingungen nach meiner Mail nicht ändern sollten, dann werde ich andere Schritte einleiten. Morgen muss ich mit unserem Hund zum TA, den kann ich mal fragen welcher Amtsvet hier der zugänglichere ist, der auch handelt und sich auskennt. Aber wie du schon selber geschrieben hast, die Käfige sind vom Amtsvet abgenommen, und nicht jeder weiß wohl, dass diese nix für Frettchen sind. Aber keine Angst, ich lass da nicht locker!!!

LG
Andrea

Katja
27. Oktober 2008, 07:58
Ahhh und ich dachte wirklich, dass sie nach meinem Besuch evt. schon was an der Käfiggestaltung ändern würden, also kein Streu mehr usw........

Ist doch wirklich unfassbar! Die Kleinen verkaufen sie auf alle Fälle auch alleine, wenn sich jemand für eins interessiert. Die sind doch froh, wenn sie sie los bekommen.

DANKE Andrea dass du auch dort warst und dich beschwert hast! Wenn du die Adresse hast, dann würd ich auch einen Brief an die Dehner Zentrale schicken!

Was meinst du machen sie mit den 2 wenn sie keiner kauft??

lg
katja

Juergenftb
27. Oktober 2008, 20:04
Hi,

die werden verkauft, da gehe ich jede Wette ein. Sollte es aber wirklich so sein, dass sie sie nicht "los werden" kommen sie zum Züchter zurück. Die Geschäftsleitung hat Adresse /Daten vom Züchter.

Lasst aber nicht locker und wendet Euch gleich an die Haupt - Zentrale. Es wäre nicht die erste Filiale, die eines auf den Deckel bekommen.
Auch bei uns in Memmingen war schon Groß-Aufgebot mit Polizei u. Amts-Vet. Sie hatten damals (glaub ich) acht Frettchen, welche alle eingeschläfert werden mussten. Sie schafften es nicht, aus der Staupe "rauszukommen". Dementsprechend waren sie auch unterernährt.
Soviel ich weiß, sind damals (Frühjahr/Sommer 2008) sogar "Köpfe" gerollt. Jedenfalls darf in Memmingen keine Frettchen mehr angeboten werden. Und da meine bessere Hälfte (Petra) öfters drin ist, den Amts-Vet sowieso kennt (ist auch für uns zuständig) werden sie sich hüten, nochmal was zu unternehmen, bzw. was anzubieten.
Dehner ist da schon etwas empfindlich, geht ja um das Image.

Erkundigen, welcher Amts-Vet da bei Euch zuständig ist, bzw. wie Frettchenerfahren er ist. Eine Anzeige bei der Polizei ist immer von Vorteil, da derjenige, der die Anzeige macht, auch informiert werden muss (von der Polizei) wie der Ermittlungsstand ist. Polizei muss da Auskunft geben. Ggf. den zuständigen Regierungsbezirk ausfindig machen, dem der Amts-Vet unterstellt ist und dort das Anliegen vortragen. Aber bitte immer schriftlich mit Kopie. Auch wenn manche Ämter langsam mahlen, aber sie mahlen, wenn man viel Druck macht.

Drücke Euch auf jeden Fall die Daumen und gaaaanz viele Pfoten.

LG
Jürgen