| Katja, lass das Freikaufen sein!!!! Du sorgst nur dafür, dass noch mehr Welpen produziert werden. Diese Zwei hast du dann vielleicht gerettet, aber ob weiter gezüchtet wird oder nicht, hängt davon ab wieviele gekauft werden. Und du treibst die Verkaufszahlen in die Höhe!
Besorg dir die Mail-Adresse von der Dehner-Zentrale. Schreib ihnen wie du die Tiere vorgefunden hast. Beschreib ihnen die Antworten der Verkäuferin, und dass sie sich nicht auskennt und fals berät. Verweise sie auf die Haltungsrichtlinien von Fr. Dr. Hanke und auf das Merkblatt das Elke hier auch gepostet hat. Mach Druck!!! Schicke diese Mail an die Zentrale und an die Geschäftsleitung in Binzen. Wenn sich nichts tut, du keine Antwort bekommst, dann melde dich noch mal und frag nach, ob sie deine Mail nicht bekommen haben. Lass nicht locker!
Und falls du meinst, dass das alles eh nix bringt.... dann lies mal was ich in einem anderen Forum schon geschrieben habe. Ich hatte ähnliches im Hela Markt in Müllheim-Neuenburg erlebt. Lies mal hier:
Offtopic Vor etwa 1,5 Jahren erzählte mir jemand von unserem Stammtisch, dass es im Hela Baumarkt in Müllheim ein einzelnes Frettchen zu kaufen gibt. Ein Siamrüde, 7 Monate alt, nicht geimpft und nix, für 175€. Ich war am WE in der Nähe und bin da rein. Eigentlich wollte ich einen auf dumm machen, und mich nach Frettchen und Haltung erkundigen. Aber so gut bin ich nicht im Schauspielern. Als ich dann auch noch sah, dass der Kerl in einer Art Aquarium saß, alles mit Sägespähne zugestreut, kein Klo, kein Futter- oder Wasserschälchen und nur ein kleines Nagerhäuschen, da war ich ziemlich sauer. Ich hab die Verkäuferin geholt und sie auf Futter und Wasser aufmerksam gemacht. Sie war total genervt, "Das schüttet er immer wieder zu!" und holte aus dem Streu zwei verschüttete Näpfe. Ich holte den Kerl raus und er versuchte gleich auf meinem Arm zu spielen. Die Verkäuferin beobachtete uns machte aber keine Anstalten Futter oder Wasser zu bringen. Neben dem Käfig stand ein junges Pärchen, wir kamen in´s Gespräch. Auch sie haben 2 Frettechen und ihnen tat der Siam auch so leid, wollten ihn aber nicht Freikaufen. Nachdem wir uns ein bisschen unterhalten hatten, gab ich ihnen meine E-Mail Adresse, sie wollten mal zu unserem Stammtisch kommen. Als ich dann wieder zur Verkäuferin ging, ersuchte ich mit ihr zu Reden, sie war aber sehr verkniffen und patzig. Ich schien sie sehr zu nerven. Trotzdem versuchte ich freundlich zu bleiben, wer mich kennt, weiß dass mir das in dem Moment nich gerade leicht gefallen ist. Ich hatte die Haltungsrichtlinien von Fr. Dr. Henke ausgedruckt und auch sonstiges Infomaterial über Frettchen mitgebracht und ihr in die Hand gedrückt. Ich hoffte, dass sie es lesen und nicht gleich in den Müll werfen würde. Sie war furchtbar arogant!
Zuhause setzte ich mich an den PC und googelte nach Hela und Leitung. Ich fand eine E-Mail Adresse in Berlin und schrieb eine seeeeeeeehr lange Maild dorthin. Auch das Verhalten der Verkäuferin, die anscheinend nicht in der Lage war, sich normal mit mir zu unterhalten. Es dauerte ca. eine Woche, bis ich Antwort bekam. Die selbe Mail ging auch an die Filialleitung hier bei uns und an die Leiterin der Zoofachabteilung. Es stand ziemlich vie Bla-Bla drin, von wegen geschultes Personal, und das Frettchen hätte ja wohl Futter und Wasser gehabt nur aber zugebuddelt und aus Gründen der Pflegeleichtigkeit, müssten sie dieses Einstreu verwenden. Aber auch sonst.... keiner Schuld bewußt....... Bla-Bla...... Geschultes Personal........ Ganz viel heiße Luft. Ich schrieb natürlich gleich noch mal, dass man aus Gründen der Pflegeleichtigkeit ebenso Zeitungspapier verwenden kann, dann würden die Näpfe nicht zugeschüttet, und noch ein paar andere Sachen, die mir in ihrem Antwortschreiben nicht gepasst haben. Von wegen geschultes Personal, das hat man ja an Hand des Futters und der Unterbringung gesehen, und dann auch noch direkt neben den Meerscheinchen und Kaninchen. Auf jeden Fall war diese Mail nicht gerade kürzer als die erste. Lange kam keine Antwort, da schrieb ich noch mal, dass ich schade finde, dass sie auf meine Mail nicht antworten. Es kam dann nur ein: Bitte haben sie noch etwas Geduld, wir bearbeiten noch ihr Schreiben. Ich habe nie wieder etwas von denen gehört.
Am WE kam ein Anruf von dem Pärchen, dass ich dort im Baumarkt kennen gelernt habe, und mit denen ich immer wieder mal KOntakt habe. Sie sind inzwischen mit der Leiterin der Zooabteilung befreundet und haben von ihr erfahren, dass seit diesem Siamrüden keine weiteren Frettchen mehr im Hela Markt verkauft wurden. Sie kann da wohl mitreden, welche Tiere eingekauft werden und welche nicht. Und sie sagt, dass wäre so ein Theater gewesen, bevor sie noch mal Frettchen in ihre Abteilung nimmt, kündigt sie lieber! Sie kann sowohl von ihren Listen bestellen, als auch von örtlichen Züchtern Tiere einkaufen, aber keine Frettchen mehr. Es muss wohl in der Geschäftsleitung und in Berlin richtig Ärger gegeben haben, weil ich auch mit dem Amtsvet gedroht habe, weil der Siam ja den ganzen Tag ohne Futter und Wasser war, wenn er die Näpfe verbuddelt hatte. Somit ist der Hela Markt in Müllheim-Neuenburg seit diesem Zeitpunkt Frettchenfrei!!!
Also hier kann man wirklich sagen, dass der Ärger und die Mühe sich gelohnt haben. Und es hat sich wohl auch ausgezahlt, dass ich ruhig und sachlich geblieben bin, auch wenn es mir irre schwer gefallen ist. Es lohnt sich also doch!
LG Andrea
Bitte nicht aus Mitleid die Kleinen kaufen gehen!!!
LG Andrea |