PDA

Archiv verlassen und die Seite im Board anzeigen: Fähe randaliert!

Cuddly-Pet
28. Oktober 2008, 13:03
Ich weiß echt nicht was ich machen soll

Ich habe seit einer Woche eine neue Fähe und einen neuen Rüden.
Und die Fähe treibt mich wirklich zum Wahnsinn!
Alle meine Frettchen dürfen am Tag 6-7 Stunden raus, länger wollen sie ja eigentlich auch nicht. Und ich beschäftige mich auch sehr viel mit ihnen...
Und immer wenn ich abends schlafen gehen will, warte ich bis die Fretts irgendwo von selber einschlafen. Wenn das passiert ist, warte ich so ca. 15 Minuten und dann lege ich alle in den Käfig in eine Decke/Hängematte. Aber sobald Jessi im Käfig ist, fängt sie an zu randalieren!! Sie macht den ganzen Boden im Käfig kaputt und wirft alles um (Näpfe, Klos,...) und verschoben wird auch alles. Außerdem kackt sie überall hin!
Ich weiß einfach nicht, was das soll. Ich kann nachts nie durchschlafen wegen ihr, es ist wirklich schrecklich! Oft muss ich schon auf dem Sofa schlafen.
Ich will ihr natürlich auch nicht angewöhnen, mitten in der Nacht rauszukommen, sonst würde ich sie ja nochmal rauslassen...

Ich brauche wirklich dringend Ratschläge, was ich machen kann...Langsam kann ich nicht mehr...

Meine beiden Rüden legen sich immer sofort hin und schlafen, wenn ich sie in den Käfig setze, weil sie wissen, dass sie wieder rausdürfen, sobald es hell wird.

Ich würde auch gerne mit ihr rausgehen, damit sie sich dort auspowert aber 1. muss ich sie noch ein bisschen mehr an die Leine gewöhnen und 2. hat sie kaum Fell am Bauch, ich weiß nicht, ob es ihr dann zu kalt wäre.

Bitte helft mir!

LG,
Lisa, die schon ganz verzweifelt ist...

Loki_GER
28. Oktober 2008, 13:22
Hi Lisa

Direkt eine Frage vorneweg, du sagst sie hat kaum Fell am Bauch, könntest du davon bitte mal 1-2 Fotos machen und hier hochladen, möglichst auch den Bereich um die Zitzen herum.

Dann eine Frage zu der Herkunft der Tiere: Kannst du was genaueres über deren Herkunft sagen, wie wurden sie bisher gehalten, sind sie und wenn ja seid wann kastriert, weshalb wurden sie abgegeben?

Mein Tip zu deinem momentanen Problem:
Spiel sie müde bevor du sie in den Käfig setzt, füttere sie zum Abend erst im Käfig und leg dir ein dickeres Fell und ggf. Oropax zu.
Jessi hat anscheinend eine Aversion gegen den Käfig, was auf ihre frühere Haltung zurückzuführen sein könnte und sie muß bei dir erst lernen das der Käfig sich für sie nach der Nacht wieder öffnet. Am besten sind feste Tagesabläufe und Rituale an die die Tiere sich gewöhnen können, z.B. du stehst morgens um 7 auf und bevor du ins Bad gehst dürfen die 3 aus dem Käfig, wenn du um 8 aus dem Haus gehst müssen sie wieder rein bis um XY Uhr. Soetwas gewöhnt die Tiere an einen festen Rythmus und gibt ihnen zum Teil auch die Sicherheit das sie auch wieder raus dürfen. Allerdings geht sowas nicht von heute auf morgen und es werden wohl noch einige Wochen ins Land gehen bevor es Wirkung zeigt.

Loki

Cuddly-Pet
28. Oktober 2008, 13:50
Huhu.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort...

Die Vorbesitzer haben gesagt, dass Jessi immer erst ganz viel Fell verliert und dann alles wieder nachwächst, das sei bei ihr angeblich normal, soll am Fellwechsel liegen. Ein Foto könnte ich schon machen, nur weiß ich nicht, wie man das hier einfügt.

Viel kann ich zu der Herkunft nicht sagen, aber die Vorbesitzerin hat gesagt, sie hatten ca. einen gleich großen Käfig, wie der, den sie jetzt bei mir haben (der ist nicht der allergrößte, aber sie haben bei mir super viel Auslauf). Und der stand auf dem Balkon. Meiner steht in meinem Zimmer. Sie hatten jeden Tag in der Wohnung viel Auslauf, haben sie gesagt.
Den Rüden (Schischko) haben sie wohl aus schlechter Haltung (Kaninchenkäfig, kein Auslauf,...) und die Fähe ausm Kölle Zoo (oder wie das heißt). Find ich zwar nicht gut, aber naja. Mehr kann ich nicht sagen...
Kastriert sind beide, ich weiß aber nicht seit wann. Angeblich wurden sie auch immer geimpft, sie sagen aber, es sei kein Impfpass vorhanden. Ich kenne keinen TA, der keine Impfpässe macht, wenn das Tier dort geimpft worden ist, aber gut. Kann man glauben, oder auch nicht...

Ja, ich hab eigentlich schon so einen Rythmus. Sie durften vor der Schule immer eine Stunde raus. (von 6 bis 7) Dann um halb 2 wieder. Und dann mussten sie wenn ich ins Bett musste wieder rein...(manchmal auch zwischendurch, wenn ich mal weg bin) Ich hab aber im Moment Ferien und deswegen steh ich nicht um 6 auf, eher gegen 9. Jessi macht aber immer schon um 3 Uhr nachts Radau im Käfig....

LG

Loki_GER
28. Oktober 2008, 14:27
Hi,

Bilder hochzuladen ist in unserem Forum ganz einfach, das geht als Dateianhang. Wenn du eine Antwort erstellst dann siehst du unter dem Textfeld 2 Reiter "Optionen" und "Dateianhang hochladen", du klickst auf "Dateianhang hochladen" und dann auf "Durchsuchen". Du bist jetzt auf deinem eigenen PC und kannst dich bis zu deinem Bild durchklicken, wenn du es gefunden hast ein Doppelklick darauf und dann "Datei hinzufügen" klicken und das war es schon.

Wie sieht es denn aus wenn du Schule hast, macht Jessi dann auch um 3 Krach oder ist sie ruhig? Wenn sie ruhig bleibt dann passt es ihr jetzt nur nicht das sie länger im Käfig bleiben muß als sonst, da mußt du durch.

Loki

Cuddly-Pet
28. Oktober 2008, 14:42
Huhu.
Hmm, als ich noch Schule hatte, waren die beiden Neuen noch im anderen Käfig...Da hat sie eigentlich nicht so viel Radau gemacht...Mal sehen ob es sich wieder ändert, wenn ich wieder so früh aufstehen muss.

So, dann versuch ich das mit dem Bild mal. Ich hab allerdings keine wirklich gute Digicam, deshalb erkennt man es nicht so gut. Aber man müsste so ein Tattoo sehen, das sie am Bauch hat und dort drum rum ist es ganz rosa, dort fehlt ziemlich viel Fell. Und das geht dann noch bis zwischen die Vorderbeinchen.
Sie hat auch sonst sehr dünnes "fusseliges" Fell...

Loki_GER
28. Oktober 2008, 14:53
Ich weiß ich bin nervig, aber bekommst du es schärfer hin? Muß auch nicht sofort sein, vielleicht kann dir ja später jemand helfen.
Und das Tatto, beinhaltet das die Buchstaben MYS ?

Loki

Coolfrett
28. Oktober 2008, 14:57
Fähen sind meiner Erfahrung nach eh umtriebiger in der Nacht als Rüden. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ich würde am Abend auch nicht warten, bis sie schlafen und dann einsammeln, ich würde sie draußen lassen bis du ins Bett gehst. Vielleicht auch zum Schluss noch mal spielen mit ihnen, damit sie müde werden. Vielleicht ist sie auch einfach nur wach, weil sie vor der Nachtruhe schon genug geschlafen hat.

Wir geben unseren als letzte Aktion ihr Nassfutter, Fleisch oder Futtertiere, dann wird das Licht aus gemacht und fertig. Dann sind sie satt und außer dass mal einer Nachts aufs Klo muss, ist nix von ihnen zu hören.

Ansonsten geb ich Loki recht, leg dir mal Oropax zu

Übrigens: Warst du schon mit den beiden Neuen beim TA?

LG
Andrea

Cuddly-Pet
28. Oktober 2008, 15:33
Hm, ja ich kanns später nochmal versuchen schärfer hinzubekommen.
Und ja, die Buchstaben stehen da drauf. Ist das gut oder schlecht?

Beim TA war ich noch nicht, geh bald hin.

LG

Fluxine
28. Oktober 2008, 20:07
Fretts mit besagtem Tattoo sind sogenannte Mysticfretts aus Neuseeland kommend, es wurde nachgewiesen das diese Fretts zum größten Teil mit dem ADV Virus (Aleutian Mink Disease Virus) infiziert sind (was jetzt nicht heißt das es Deine auch haben müssen). Diese infizierte Fretts müssen selbst nicht krank sein, übertragen aber die Krankheit an andere Frettchen weiter die entweder wieder selbst "nur" überträger sind oder aber die Krankheit bricht aus, ist aber bei den wenigsten der Fall, der Zeitraum zwischen Ansteckung und Ausbruch kann sehr verschieden sein genauso wie die Symptome.

Wenn du zum TA gehst frage nach ob er einen CIEP-Test durchführen kann, da dieser Test aber auch nicht 100 % sicher ist, würde ich Dir raten, Deine Fretts nicht zu Frettstreffen mitzunehmen oder selbst eins Zuhause zu veranstalten.

Gegen diese Krankheit kann man nichts tun ausser eine Verbreitung durch solche treffen zu verhindern.
Es ist keine Panikmache es ist aber mehr als fair andere Frettshalter vorher darüber aufzuklären wenn ihre Fretts mit Deinen Kontakt haben sollen.
Diese Tiere haben die gleich Daseinsberechtigung wie jedes andere, auch wenn es positiv getestet wurde, man hat aber auch eine Verantwortung den anderen Fretts und Halter gegenüber.

Hast Du es schon vor dem Einzug gewusst das es ein Tattoo hat?

glg
Elke

Coolfrett
28. Oktober 2008, 20:21
Da die Fähe nicht nur am Bauch wenig Haare hat, sondern auch vom Nacken abwärts über den Rücken, war mein erster Verdacht NN, da Mystic Ferrets ja sehr früh kastriert werden. Werden sie eigentlich nicht auch gleich bei der Kastra entdrüst? Ich hatte aber das Gefühl, dass sie eine Stinkbombe bei der Vergesellschaftung abgesetzt hat. Bin mir aber nicht sicher.

Wäre der Haarverlust auch ein Sympthom von ADV?

LG
Andrea

edith:
@Lisa, wenn du noch ein Foto von ihr machst, dann nimm doch bitte auch mal die Vulva mit aufs Bild.

Fluxine
28. Oktober 2008, 21:15
Es gibt keine ADV spezifischen Symptome, aufgrund eines Symptoms kann man nicht sagen das ein Tier ADV hat.
Es kann aber u.U. schlechtes Fell, Gewichtsverlust, usw. auftreten. Am Ende auch
Nieren-,Leberfunktionsstörungen.

glg
Elke

Cuddly-Pet
28. Oktober 2008, 21:27
Das heißt also, mein Angus könnte diesen Virus jetzt auch haben, WENN Jessi ihn hat..?
Nein, ich wusste nicht, dass sie dieses Tattoo hat...

Eigentlich müssten die Vorbesitzer die Beiden ja jetzt wieder zurück nehmen (weil es mit der VG ja doch nicht klappt...), weil ich darf sie ja jetzt bestimmt in keine Frettchenhilfe oder sowas geben, wenn es sein kann, dass sie diesen Virus haben...

Fotos bekomme ich einfach nicht hin, meine Kamera ist einfach zu schlecht, tut mir leid. Ich kanns ja morgen nochmal versuchen, wenn es hell ist, dann kann ich den Blitz aus lassen, vielleicht funktionierts ja dann. Mal sehen...

Danke für eure Antworten, Lisa.

Coolfrett
28. Oktober 2008, 21:38
Ich dachte, die Vorbesitzer wollten die Tiere unter keinen Umständen zurück nehmen?

Ich fand die Geschichte von Anfang an etwas komisch. Von wegen: Ich bring euch die Tiere, schaut zu wie ihr fertig werdet, und wenns nicht klappt dann gebt sie in eine Frettchenhilfe. So handelt kein verantwortungsvoller Frettchenhalter. Und jetzt die Beiden so schnell wieder abgben, da werden die Armen zum Wanderpokal!

Ich habe dir bei der Vergesellschaftung, als ich dabei war, schon gesagt, dass die Fähe dem TA vorgestellt werden muss. Und diese Meinung bin ich nach wie vor. Und zwar dringend!!!

LG
Andrea

Cuddly-Pet
28. Oktober 2008, 21:45
Als die Vorbesitzer die Beiden dann gebracht haben, haben sie gesagt, sie holen sie sofort wieder ab, wenn es nicht klappt. Ich fand das ja auch komisch...

Wir rufen morgen mal beim TA an und fragen dort nach, wann wir kommen können....

Coolfrett
28. Oktober 2008, 21:51
Fahrt ihr dann zum Dörflinger?
Sprich bitte am Telefon schon an, ob sie einen Test auf ADV machen können.

LG
Andrea

Cuddly-Pet
28. Oktober 2008, 22:08
Ja, werden wir machen...

Cuddly-Pet
29. Oktober 2008, 18:47
So, am Freitag um halb 3 gehen wir zum TA und lassen die Fretts auf ADV testen...
Wünscht mir Glück.

LG,
Lisa.