Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 17:46

Frettchenhilfe » Aktive Mithilfe, Hilfsaktionen und Projekte » Auch andere Tierarten brauchen Unterstützung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

//-->

Das www.frettchentierheim.de sucht liebe Pflegestellen für ältere Frettchen!

Dem Frettchentierheim der Frettchenfreunde Gummersbach wurde am 27.07.2011 der Betrag von EUR 30,99 überwiesen, vielen Dank an alle die den AMAZON PARTNERPROGRAMM Button im Frettchen-Info.net Forum für ihren Einkauf genutzt haben!

Seite 1 von 2 [ 15 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Super DRINGEND Chinchillas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 23. Januar 2009, 07:49 
Frettchenopfer
Frettchenopfer

Guten Morgen Zusammen,

habe von einer Bekannten, die im Tierschutz aktiv ist folgende mail bekommen:

Bei Rastatt wird eine Pelzfarm aufgelöst. Es sind noch 52 Chinchillas übrig, die in 3 Wochen gepelzt werden wenn sie nicht anderweitig unterkommen.
Wir suchen dringend Pflege- o. Endstellen und Paten, die helfen einen Teil der Kosten zu übernehmen.

Hat vielleicht jemand Platz und ein Herz ein paar von den niedlichen Knuffels bei sich aufzunehmen??????? Würd mich riesig freuen, wenn wir es schaffen die Tiere vor ihrem grausamen Tod zu retten.

Viele Grüsse
Alex

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Super DRINGEND Chinchillas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 25. Januar 2009, 08:04 
Hi Alex,

ich hör mich hier mal um, aber ich kenne niemanden persönlich, der Chinchillas hat oder sich mit ihnen auskennt. Vielleicht auch mal bei Tierärzten nachfragen oder beim TA Infos aushängen.

LG
Andrea

Verfasst: 25. Januar 2009, 08:05 

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Website besuchen  

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 07:43 
Frettchenopfer
Frettchenopfer

Meine Fretts heißen: Bonnie,Joey und Balou
Auweia,ich wusste gar nicht,dass es bei uns sowas gibt ?? :evil:

Rastatt ist grad mal n paar km entfernt . Ich wüsste 1 Peson,der nen Chin hat,den frag ich mal.Ansonsten mach ich das auch anderweitig bekannt

Wenn ok,kopiere ich mir mal deinen Text

Sandy

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 08:29 
Frettchenopfer
Frettchenopfer

Hallo Sandy,

klar. Kopier den Text. Je schneller VIELE Leute davon wissen, desto mehr Chancen haben die kleinen Pelsknäuel. Wäre super wenn wir was bewegen könnten!!!!!!!!!!!!!!

Leider sind die Pelzfarmen doch noch verbreiteter wie wir denken. Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so was in Deutschland noch gibt, aber es ist leider Alltag. Immerhin werden immer mehr dicht gemacht (lt der Bekannten) weil die Nachfrage nicht mehr da ist. Gott sei Dank!!!!!

Schönen Tag und bis bald
Alex

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26. Januar 2009, 17:44 
Frettchenopfer
Frettchenopfer

Hallo Alex

gibt es denn Kontaktdaten bzw Ansprechpartner? ? Denn über 10 Kontaktketten ist es ja auch nicht das Wahre.Hierher verlinken geht auch nicht,da man sich registrieren muss,um das hier zu lesen

Wäre nett,wenn ich wüsste,an wen sich evtl Interessenten wenden könnten

Grüssle
Sandy

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 11:30 
Frettchenopfer
Frettchenopfer

Habe noch ein paar Infos von der Bekannten bekommen:

Hallo Alex ;-)

Berechtigte Frage, auf die ich auch gerne eine Antwort gebe ;-) (Leitest Du bitte meine E-Mail an die Person weiter? Es darf auch gern im Forum öffentlich gemacht werden.)

Also es handelt sich um eine Pelzfarm in Gaggenau bei Rastatt. Den Namen möchte ich nicht heraus geben.

Hierzu steht in dem Sinn nichts im Internet. Diese Information hat sich durch Absprache unter Chinchillahaltern herum gesprochen. Viele Hobbyzüchter kaufen ihre Zuchttiere von solchen "Großzüchtern" (es wird in diesen Kreisen nicht von Pelzfarmen gesprochen).

Die Schließung wurde nicht veranlasst, sondern geschieht aus Alters- u. Gesundheitsgründen.

Es geht hier 100 % um die Tiere, in keiner Weise darum jemanden blöd anzumachen (sonst würde ich auch nicht den Namen der Leute "schützen" wollen).

Bei einer Auflösung ist der Ablauf eigentlich immer ähnlich. Gute Zuchttiere werden an Züchterkollegen verkauft, einige Tiere werden "gepelzt" und dann bleibt noch ein "Restbestand" übrig. In diesem Fall waren es ca. 50 Tiere, die in 3 Wochen ebenfalls ihr Fell lassen müssten...

Daher der Aufruf Pflege- u. Endstellen gesucht um den Tierchen ein solches trauriges Ende zu ersparen und wenigstens einigen von ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen!

Es handelt sich DEFINITIV um eine Pelzfarm, da mir dort zum einen schon die abgezogenen Felle um die Ohren hingen und zum zweiten daraus von den Züchtern auch kein Geheimnis gemacht wird.

Für sie ist das einfach das Normalste der Welt, sowie andere z. B. Schweine, Kaninchen, etc. züchten um sie zu schlachten, so sind es in diesem Fall eben Chinchillas.

Für Heimtierhalter natürlich unvorstellbar und die Haltung der Tiere gibt einem natürlich auch einen Stich ins Herz, aber trotzdem würde mir niemals einfallen die Leute "anzustänkern". Denn damit ist niemandem, vor allen Dingen nicht den Tieren, geholfen. Ich habe das Züchterehepaar als sehr herzliche Personen kennen gelernt und auch wenn es ein Widerspruch sein mag, sie sind "gut" mit den Tieren umgegangen.

In erster Linie sollte man die Leute, die Pelz kaufen, rund machen, denn sie bestimmten mit ihrer Nachfrage das Angebot...

Falls jemand Interesse hat, auf meiner Homepage (www.kleine-pfötchen-in-not.de) sind 2 Erfahrungsberichte von vergangenen Pelzfarm-Auflösungen zu finden.

Liebe Grüsse
Sarah

Gruss Alex

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 11:33 
Frettchenopfer
Frettchenopfer

@Sandy: Hast ne PN

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 18:15 
Frettchenopfer
Frettchenopfer

Leider habe ich bisher Null Reaktionen bzw wollen 2 Foren den Aufruf nicht einstellen bzw schliessen,da die Leute pro Tier 20 Euro haben wollen,was mehr sein soll,als wenn man die an nen Tierhändler verkaufen würde Damit ist man nicht einverstanden ,da es sich hierbei um Freikäufe handelt :traurig:

Sandy

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 21:14 
Frettchenopfer
Frettchenopfer

Hallo Sandy,

vielen Dank für Deine Mühe. Schade, dass einige Leute etwas Böses hinter dieser Aktion sehen. In einem anderen Forum musste ich diesbezüglich einiges einstecken. Vielleicht haben wir aber trotzdem noch Glück, es liest jemand und hat ernsthaftes Interesse daran den Tieren zu helfen. Du hast ja die Kontaktdaten.

LG
Alex

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27. Januar 2009, 22:30 
Frettchenopfer
Frettchenopfer

Ich versuch es trotzdem weiter und hoffe,dass man den Kleinen doch irgendwie helfen kann. Ich hab von den Tieren Null Ahnung,sonst hätte ich damit geholfen,ein paar rauszuholen.

Betreff des Beitrags: Mehr zum Thema
Verfasst: 20. Mai 2012, 17:46 

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Website besuchen  

Seite 1 von 2 [ 15 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Frettchenhilfe » Aktive Mithilfe, Hilfsaktionen und Projekte » Auch andere Tierarten brauchen Unterstützung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

//-->