Habe noch ein paar Infos von der Bekannten bekommen:
Hallo Alex ;-)
Berechtigte Frage, auf die ich auch gerne eine Antwort gebe ;-) (Leitest Du bitte meine E-Mail an die Person weiter? Es darf auch gern im Forum öffentlich gemacht werden.)
Also es handelt sich um eine Pelzfarm in Gaggenau bei Rastatt. Den Namen möchte ich nicht heraus geben.
Hierzu steht in dem Sinn nichts im Internet. Diese Information hat sich durch Absprache unter Chinchillahaltern herum gesprochen. Viele Hobbyzüchter kaufen ihre Zuchttiere von solchen "Großzüchtern" (es wird in diesen Kreisen nicht von Pelzfarmen gesprochen).
Die Schließung wurde nicht veranlasst, sondern geschieht aus Alters- u. Gesundheitsgründen.
Es geht hier 100 % um die Tiere, in keiner Weise darum jemanden blöd anzumachen (sonst würde ich auch nicht den Namen der Leute "schützen" wollen).
Bei einer Auflösung ist der Ablauf eigentlich immer ähnlich. Gute Zuchttiere werden an Züchterkollegen verkauft, einige Tiere werden "gepelzt" und dann bleibt noch ein "Restbestand" übrig. In diesem Fall waren es ca. 50 Tiere, die in 3 Wochen ebenfalls ihr Fell lassen müssten...
Daher der Aufruf Pflege- u. Endstellen gesucht um den Tierchen ein solches trauriges Ende zu ersparen und wenigstens einigen von ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen!
Es handelt sich DEFINITIV um eine Pelzfarm, da mir dort zum einen schon die abgezogenen Felle um die Ohren hingen und zum zweiten daraus von den Züchtern auch kein Geheimnis gemacht wird.
Für sie ist das einfach das Normalste der Welt, sowie andere z. B. Schweine, Kaninchen, etc. züchten um sie zu schlachten, so sind es in diesem Fall eben Chinchillas.
Für Heimtierhalter natürlich unvorstellbar und die Haltung der Tiere gibt einem natürlich auch einen Stich ins Herz, aber trotzdem würde mir niemals einfallen die Leute "anzustänkern". Denn damit ist niemandem, vor allen Dingen nicht den Tieren, geholfen. Ich habe das Züchterehepaar als sehr herzliche Personen kennen gelernt und auch wenn es ein Widerspruch sein mag, sie sind "gut" mit den Tieren umgegangen.
In erster Linie sollte man die Leute, die Pelz kaufen, rund machen, denn sie bestimmten mit ihrer Nachfrage das Angebot...
Falls jemand Interesse hat, auf meiner Homepage (
www.kleine-pfötchen-in-not.de) sind 2 Erfahrungsberichte von vergangenen Pelzfarm-Auflösungen zu finden.
Liebe Grüsse
Sarah
Gruss Alex