|
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 17:50
|
Frettchen-Theorie » VerhaltenAlle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] //-->
 | |  | |
| Autor | Nachricht |
|---|
|
Mimsk
|
Betreff des Beitrags: Frettchen Und Katzen Verfasst: 7. Juni 2009, 19:13 |
| Frettchenopfer |
 |
Registriert: 06.2009 Beiträge: 17 Wohnort: bei Erlangen Geschlecht:
Meine Fretts heißen: Missie, Mäddie, Horst und Lotte, Maxl, Finn(emann)
|
|
Hallo!
Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen es zum Thema Frettchen und Katzen gibt? Ich wohne auf dem Land und hatte zu Beginn des Jahres Massen von Mäusen im Haus. In einer Nacht habe ich mal 20 Stück mit der Lebendfalle gefangen *horror*. Nun weiß ich auch warum meine Nachbarn alle mindestens eine Katze haben! Wir haben zwar jetzt schon alle sichtbaren Ritzen zugespachtelt, doch haben wir ein sehr altes Haus und ich schließe nicht aus, das wir im nächsten Winter wieder Besuch kriegen. Die Mäuslein sind zwar süß, doch steh ich nicht so drauf, wenn sie in meiner Küche und im Zimmer unterm Dach herumspazieren. Die saßen vor mir auf dem Schreibtisch und haben mir beim Tippen zugesehen oder sind mir die Beine hoch, wenn ich am Rechner saß. Da erschrickst im ersten Moment schon heftigst! Andere Räume (da wo auch die Fretties hindürfen) haben sie gemieden. Wir sind nun schon eine geraume Zeit am Nachdenken, ob wir uns nicht eine Katze holen, doch bin ich mir unsicher wie das dann mit den Frettls wird. Nimmt man eher eine kleine Katze oder eine ausgewachsene (wenn würd ich ja schon gern eine aus dem Tierheim holen)? Verstehen sich Katze und Frettchen oder hat man Dauerkrieg im Haus. Is die Katze so geschockt von den Frettchen, dass sie nicht mehr nach Hause kommt? Wie kann man die beiden aneinander gewöhnen? Oder doch lieber keine Katze? Wäre für ein paar Erfahrungswerte und Tipps sehr dankbar. Grüßle Mimsk
| | | |
 |
|
Möni72
|
Betreff des Beitrags: Re: Frettchen Und Katzen Verfasst: 8. Juni 2009, 07:52 |
| Frettchenopfer |
 |
 |
Registriert: 05.2009 Beiträge: 7 Wohnort: Illertissen/Bayern Geschlecht:
Meine Fretts heißen: Randy (Iltisrüde), Melli (Iltisfähe), Lilo (Iltisfähe)... im Herzen: Sheera (Iltis-Hybridenfähe), Loona (DEW-Fähe), Rammy (Iltisrüde)
|
Huhu Mimsk, mit Frettchen und Katzen ist es genau dasselbe wie mit Frettchen und Frettchen: entweder sie können sich leiden oder eben nicht. Es gibt Fritten wie z. B. mein (leider verstorbener) Rammy, die lieben Katzen und suchen sich gewissermaßen eine Lieblingskatze aus, mit der dann sogar gekuschelt und gemeinsam aufm Sofa gepennt wird. Und dann gibts Fritten wie meine 3 Chaoten Randy, Lilo und Melli. Die können Katzen nicht ab, geht auf gar keinen Fall. Außerdem gibts Katzen wie meinen Jeremias, eben der Kuschelpartner von Rammy, die finden bestimmte Fritten klasse - im Gegensatz zu anderen Fritten wie Melli, Lilo und Randy eben, die kann er nämlich auf gar keinen Fall brauchen. Und es gibt Katzen wie Kater Charlie. Der sieht was wuseln, das kleiner ist als er und evtl. noch nen Klobürstenschwanz macht und faucht - und weg isser! Also, wenn ihr euch schon eine Katze zulegen möchtet, würd ich das machen wie beim Kennenlernen von Fritten untereinander auch: nehmt eure Bande mit ins TH und lasst sie sich "ihre" Katze selber aussuchen. Die Mitarbeiter können euch dann vermutlich auch sagen, welche Katzen mit anderen Tierarten auskommen und welche nicht, vielleicht findet sich ja dann auch ein "frittentaugliches" Exemplar. Viel Glück, ich drück die Daumen!
_________________ Frettchenhilfe und Frettchenvermittlung in Bayern Regionalkontakt Illertissen
| | | |
 |
|
Google
|
Betreff des Beitrags: Re: Frettchen Und Katzen Verfasst: 8. Juni 2009, 07:52 | |
| |
| |
 |
|
Loki_GER
|
Betreff des Beitrags: Re: Frettchen Und Katzen Verfasst: 8. Juni 2009, 10:09 |
| Hauptadministrator |
 |
 |
|
Moin ... Bei uns rennen neben 3 Fritten auch 2 Katzen rum und es gibt keinen Mord und Totschlag was aber mit Sicherheit daran liegt das Mama Mau ne absolut obercoole Katze ist und ihre Tochter Gurrie mit den Fretts zusammen aufgewachsen ist. Mama Mau ist eine Katze die sich uns ausgesucht hat und zusammen mit ihrer 4 köpfigen, damals knapp 2 Wochen alten, Rasselbande bei uns eingezogen ist. Sie war vom ersten Moment an absolut unproblematisch mit den Fretts, denn die durften ja nicht in die Küche wo die Kitten waren und als die dann groß genug waren und abgegeben wurden hat sich Mau weiter mit den Fretts arangiert. Wenn einer der Teppichhaie zu aufdringlich wird, unser Sikes ist gaaaanz schwer verliebt in Mama Mau, dann geht es entweder mit einem Hüpfer eine Etage nach oben, oder der "Störenfried" wird mit einem Nasenstüber in seine Schranken verwiesen. Interessant bei der ganzen Sache ist übrigens das Mau sehr genau differenzieren kann wer da vor ihr steht und sie ärgert. Während Sikes und Bob den ein oder anderen "Schwinger" wegstecken müssen hat unsere Ronja bei Mama Mau scheinbar absolute Narrenfreiheit und wird von der Katze sogar zum spielen aufgefordert und da macht es dann auch nichts das Ronja ihr bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Catsticks klaut. Generell würde ich also sagen, Katze und Frettchen funktioniert ... wenn die Charaktere zusammenpassen, ich würde allerdings immer schauen das die Katze so jung wie möglich ist wenn man sie sich anschafft. Loki Loki
Iris.
|
Betreff des Beitrags: Re: Frettchen Und Katzen Verfasst: 8. Juni 2009, 13:24 |
| Frettchenopfer |
 |
|
Hallo, wenn Du Zweifel hast mit der Anschaffung einer Katze, dann laß die Fretts doch einfach mal im ganzen Haus laufen. Ist das nicht machbar, stell mal ne volle Klokiste in die Räume, wo die Fretts nicht reindürfen. Ich denke, damit läßt sich das Mäuseproblem auch ganz schnell lösen  Nachbars Katzen erledigen dann den Rest Und bedenke: auch unter Katzen gibt es welche, die nur ins Dosenfutter beißen LG Iris
| | | |
 |
|
Mimsk
|
Betreff des Beitrags: Re: Frettchen Und Katzen Verfasst: 8. Juni 2009, 22:05 |
| Frettchenopfer |
 |
|
|
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe mir alles gründlich durchgelesen und werde die Optionen nochmal durchdenken. Denk ich brauch da noch ne Weile bis ich eine Entscheidung pro oder contra Katze fälle.
Dankeschön Mimsk
| | | |
 |
|
Fluxine
|
Betreff des Beitrags: Re: Frettchen Und Katzen Verfasst: 10. Juni 2009, 15:36 | |
|
Puuuh 20 St. da bin ich ja mit den 4-5 die mich im Winter, vom Dachboden kommend, besuchen schon bedient. Schlauer scheinen die Mäuse bei euch auch zu sein, die bei uns verirren sich schon mal ins Frettzimmer, nur meine Frettchen machen ihrer Bezeichnung "Raubtiere" keine Ehre. Als sich zum erstenmal, eine Maus in Frettnähe verirrte, hat sie Dero schon gefangen  , aber der Schrei von der Maus kombiniert mit meinen "Dero nein", hörte er ganz Frettuntypisch aufs Wort und lies die Maus ohne jegliche Schramme wieder los  und sie konnte sich in Sicherheit bringen. glg Elke
| | |
|
 |
|
Iris.
|
Betreff des Beitrags: Re: Frettchen Und Katzen Verfasst: 10. Juni 2009, 15:49 |
| Frettchenopfer |
 |
|
Fluxine hat geschrieben: aber der Schrei von der Maus kombiniert mit meinen "Dero nein", hörte er ganz Frettuntypisch aufs Wort und lies die Maus ohne jegliche Schramme wieder los Also Elke, irgendwo muß man schon mal Prioritäten setzen (können) LG Iris
| | | |
 |
|
Fluxine
|
Betreff des Beitrags: Re: Frettchen Und Katzen Verfasst: 10. Juni 2009, 16:41 | |
|
Naja die Maus tat mir schon leid  sonst setzt Dero seinen Dickkopp auch durch und gibt nix mehr ab, was er mal in seinen Fängen hat. glg Elke
| | |
|
 |
|
Mimsk
|
Betreff des Beitrags: Re: Frettchen Und Katzen Verfasst: 11. Juni 2009, 00:20 |
| Frettchenopfer |
 |
|
|
Oje, ich stell mir grad das Massaker hier oben im Dachbodenzimmervor - 6 Frettchen auf 20 Mäuse - nein, will mir das nicht vorstellen. Aber ich muss zugeben, der Gedanke die Frettls raufzulassen durchzuckte mich einmal kurz. Horsti und Finnemann würden sowas von abgehen und hier oben würde danach kein Stein mehr auf dem anderen stehen. Maxl würde sich das ganze erstmal aus sicherer Entfernung ansehen, sich dann mit riesiger Klobürste langsam vortasten und mal nen bissi hinschnuppern, Mäddie kommt gar net hier hoch, Lotte würde dann eingreifen wenn die anderen müde werden (da dreht sie erst richtig auf) und keine Maus wäre egal wo vor ihr sicher, Missie wuselt aufgeregt hin und her und legt sich schließlich schlafen. Nee, könnt ich net, da waren auch so gaaaanz winzig kleine Mäuschen dabei, die waren richtig schnuckelig, sind fast auf meine Hand gekrabbelt. Da fahr ich lieber 5 mal hin und her um die Mäuse auszusetzen.
Liebe Grüße Mirjam
| | | |
 |
|
Iris.
|
Betreff des Beitrags: Re: Frettchen Und Katzen Verfasst: 11. Juni 2009, 08:11 |
| Frettchenopfer |
 |
|
Hallo Mirjam, wenn eine Katze bei Dir Einzug hält, sieht es auf dem Dachboden aber auch nicht anders aus  Und dann legt sie Dir ihre Jagdtrophäen noch fein säuberlich aufgereiht vor die Wohnzimmertür Als Tierfreund würd ich dann doch die Variante mit den Freddel-Klokisten vorziehen. LG Iris
| | | |
 |
|
Google
|
Betreff des Beitrags: Mehr zum Thema Verfasst: 20. Mai 2012, 17:50 | |
| |
| |
 |
| |  | |  |
Frettchen-Theorie » VerhaltenAlle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] //-->
Forum • Portal
| Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|