Ich hatte diesen Beitrag bereits vom Checklisten Thema abgetrennt und nun auch noch den Titel ergänzt denn im Prinzip handelt es sich ja doch um Fragen zur Checkliste.
So zum Thema Amtsvet und dazu meine persönliche Meinung:
In den meisten Zoogeschäften in denen Frettchen verkauft werden haben weder die VerkäuferInnen noch die AbteilungsleiterInnen oder die Geschäftsleitung Ahnung welche Ansprüche Frettchen überhaupt haben und wie diese zu halten sind. Der gute Wille ist hier, meiner Meinung nach, zu erkennen denn sonst wäre der Käfig bis auf Futter und Wasserschüssel leer und nicht mit diversem Spielzeug bestückt, auch wenn uns als Frettchenhalter bewußt ist das dieses Spielzeug nicht das Wahre ist.
Was gar nicht geht ist der Käfig, da gebe ich euch beiden Recht aber ... es sind die Verkaufskäfige einer Tierhandlung und die sind standarisiert und, leider, machen sich die Verkäufer/die Geschäftsleitung wenig Gedanken darüber ob solch ein Käfig ausreicht, immerhin sind es ja die üblichen zum Verkauf vorgesehenen Käfige und als solche auch vom Vet abgenommen. Warum sollten sie also nicht für Fretts geeignet sein?
Die Aktion "vor Publikum platzen" war eher kontraproduktiv, denn niemand lässt sich gerne in seinem eigenen Geschäft als Trottel hinstellen und ich spreche nicht von der Verkäuferin sondern von der Geschäftsleitung die ja für die Unterbringung verantwortlich ist.
Mein Tip wäre:
Druck dir die TVT Liste aus
DOWNLOAD der PDF (auch die URL zum Merkblatt aufschreiben und weitergeben), mache 1-2 Fotos von einem annehmbaren Frettchenkäfig (denke aber bitte daran das sie in einem Zoogeschäft und nicht im heimischen Wohnzimmer untergebracht sind) und wende dich direkt an die Geschäftsleitung des Zoogeschäftes. Ein ruhiges und sachliches Gespräch ohne überschwängliche Emotionen bewirkt um einiges mehr als die Androhung mit dem AmtsVet (die in den meisten Fällen eh nur eine Drohung bleibt). Wenn du merkst das man total abblockt und absolut uneinsichtig ist dann verabschiede dich höfliche und verlasse das Geschäft, keine Drohungen mit dem Vet, keine Beschimpfungen.
Wenn du nun den Vet einschalten möchtest solltest du schon mehr haben als 1 Handyfoto, ebenso stellt sich die Frage ob eine Anzeige bei der Polizei wegen Tierquälerei nicht eher zum Erfolg führen würde als die Verständigung des Vets, denn die Polizei
muß der Sache sofort nachgehen. Hier stellt sich dann für dich die Frage: Ist es Tierquälerei? Immerhin wolltest du den Vet einschalten, auf der Polizeischiene bist du für dein handeln verantwortlich und trägst auch die Konsequenzen ... Zivilcourage ist hier das Schlüsselwort.
Loki
Loki