|
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2012, 18:02
|
Frettchen-Theorie » VerhaltenAlle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] //-->
 | |  | |
| Autor | Nachricht |
|---|
|
Cuddly-Pet
|
Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung Verfasst: 22. Oktober 2008, 11:17 |
| Dosenöffnerin |
 |
 |
Registriert: 09.2008 Beiträge: 56 Wohnort: Bad Säckingen Geschlecht:  Highscores: 14
|
|
Huhu Also am Anfang haben sie sich erst gar nicht beachtet und nach ner kleinen Weile wollte Jessi dann spielen. Sie hat sich total gefreut und wollte Angus eben anspringen, aber er wusste wohl nicht, dass es ein Spiel war. Der hatte richtig Angst und is dann weggerannt... Dann haben sie sich wieder ne Weile ignoriert und sind einfach im Raum rumgelaufen und gegen Ende kam Schischko zu Angus und es gab ne Rangelei. Angus hat mal wieder rumgeschrien und ist panisch durchs Zimmer gerannt und dann an mir hoch. Er hat sich vor Angst auch bepinkelt... Da war ca. ne Stunde vorbei und weil Angus so große Angst hatte, hab ich die Drei wieder zum Ausruhen in die Käfige gebracht.
Am Abend hat Schischko geschlafen, Angus und Jessi wollten aber beide raus und dann hab ich mal nur die Beiden zusammengesetzt. Da liefs eigentlich super. Hab dann auch Paste in den Nacken von Angus gemacht und Jessi hats abgeschleckt. Er hatte vor ihr auch keine Angst, nur wenn sie sich seiner Nase genähert hat, da denkt er nämlich immer, sie will ihm in die Nase beißen (hat sie ja auch immer gemacht, als ihr da wart).
Ich setz sie jetzt gleich nochmal zusammen, mal sehen, wies dann läuft.
Liebe Grüße, Lisa.
| | | |
 |
|
Cuddly-Pet
|
Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung Verfasst: 22. Oktober 2008, 12:42 |
| Dosenöffnerin |
 |
 |
Registriert: 09.2008 Beiträge: 56 Wohnort: Bad Säckingen Geschlecht:  Highscores: 14
|
Huhu. Hab die Drei grad nochmal zusammengesetzt. Angus hat wirklich Angst. Er kommt mir auch immer sehr sehr müde vor, auch wenn er ab und zu seinen eigenen Auslauf (ohne Schischko und Jessi) bekommt. Dann läuft er nur rum und wenn er ein Plätzchen gefunden hat, legt er sich hin und schläft. Was hat das zu bedeuten? Als sie zusammen liefen, hat sich Angus andauernd auf meinen Schoß verkrochen. Wenn ich ihn runtergesetzt hab, kam er entweder wieder zurück oder hat sich woanders hingelegt. Ich hab heute ein Körbchen mitgenommen und da hat sich Angus nach ner Weile reingelegt und ausgeruht. Jessi und Schischko haben gespielt und sind rumgehüpft. Nach ner Weile wollte Schischko dann auch in das Körbchen und ist hineingekrochen. Angus hat kurz gefaucht und einen kleinen Schrei losgelassen und dann wars still. Schischko lag mit Angus im Körbchen! Aber nur ganz kurz, weil Schischko es sich doch anders überlegt hat und lieber spielen wollte. Aber ich hab mich trotzdem total gefreut  Weil im Körbchen hat Schischko den Angus nicht mal ansatzweise gebissen, er wollte sich nur dazulegen und das fand ich einfach toll Jessi war heute diejenige, die rumgezickt hat...Hat ihn oft "angegriffen". Aber das ist ja normal... Heute gegen 17 Uhr werd ich sie nochmal zusammensetzen. LG, Lisa
| | | |
 |
|
Google
|
Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung Verfasst: 22. Oktober 2008, 12:42 | |
| |
| |
 |
|
Cuddly-Pet
|
Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung Verfasst: 25. Oktober 2008, 14:28 |
| Dosenöffnerin |
 |
 |
|
Huhuuu. Es läuft echt immer besser! Heute gab es in der ganzen Stunde, in der sie zusammen waren KEINE EINZIGE Zickerei! Schischko schleckt Angus sogar schon die Ohren und den Kopf, auch wenn er keine Paste an sich hat. Jessi versucht ihn aber immer in die Nase oder die Ohren zu zwicken...Aber das wird schon noch. Im Moment lass ich die Drei ja noch in einem Raum laufen, in dem vorher noch keiner von ihnen drin war. Meint ihr, ich kann sie schon in dem Raum laufen lassen, in dem die Käfige u.s.w stehen? Oder wäre das zu früh? Hier lass ich sie nämlich eigentlich immer getrennt laufen, das war füher Angus' Revier. Aber da er eher derjenige ist, der abhaut wenn ihm jemand zu nahe kommt, würde er die beiden Anderen nicht angreifen, denke ich, oder? Was denkt ihr? Soll ichs mal versuchen? Viele liebe Grüße, Lisa, Angus, Schischko und Jessi.
| | | |
 |
|
Fluxine
|
Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung Verfasst: 25. Oktober 2008, 14:46 | |
|
|
Es ist egal wann Du sie in den anderen Raum mit dem Käfig lässt, meine Erfahrung ist das es dann eh noch mal zu Streitigkeiten kommen kann, sogar unter einer funktionierenden Gruppe, gerade in dem Raum wo Angus sein zuhause hat kann es nochmal zu reibereien kommen aber wie gesagt das ist egal ob jetzt oder in 5 Monaten es dazu kommen kann.
Ob Angus das ist was Du denkst, eher sich verkriecht als sein Reich zu verteidigen, wirst Du dann sehen. Ich erinnere mich noch sehr gut als Lilly in das Reich von meiner blinden Omi kam, Futter teilen ging noch aber zum Rest war Omi net bereit und hat Lilly durch die ganze Küche verprügelt, obwohl sie blind und mit dem laufen auch nicht mehr die schnellste war und das hätte ich Omi nie zugetraut.
glg Elke
| | |
|
 |
|
Coolfrett
|
Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung Verfasst: 26. Oktober 2008, 10:19 | |
|
Hi Lisa, das liest sich ja super Wenn es klappen sollte, dass die drei in deinem Zimmer sich genau so friedlich verhalten wie unten im Raum, dann kannst du sie vielleicht tagsüber schon mal zusammen lassen, nicht nur stundenweise. Vielleicht suchen sich ja alle zusammen ein Plätzchen zum schlafen, wer weiß Normal Weise soll man Frettchen, nicht dauernd trennen, weil sie ihre Rangfolge immer wieder neu klären müssen, aber da es hier offensichtlich keine großen Rangeleien gab, Angus aber Zeit Lebens einzeln gehalten wurde und Schischko Herzkrank ist, haben wir uns für diese Vergesellschaftung mit Ruhephasen entschieden. In diesem Fall scheint mir das auch die richtige Entscheidung gewesen zu sein. LG Andrea
| | |
|
 |
|
Cuddly-Pet
|
Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung Verfasst: 26. Oktober 2008, 13:36 |
| Dosenöffnerin |
 |
 |
|
Huhu, also ich hab die Drei gestern mal in meinem Zimmer laufen lassen und da gabs dann schon mal ein paar kleine Rangeleien...wobei ich nicht weiß, ob Schischko und Jessi nur spielen wollen...Die Beiden muckern nämlich immer so doll und Jessi verhält sich immer genauso, wie sie sich verhält wenn sie mit Schischko spielt, ich glaube Angus versteht das noch nicht so und deshalb schreit er noch immer so doll. Deswegen denke ich, dass sie noch nicht zusammen in einen Käfig bleiben sollten... (Achja übrigens Andrea, ich hab Jessi und Schischko gestern mal in Angus' Käfig gesetzt, während der gegessen hat und ich hab Bedenken, dass Schischko es schafft, auf die verschiedenen Etagen zu kommen [wegen seinen Hinterbeinen]. Aber ich wüsste auch nicht, wie ich da Röhren drin festmachen könnte...Hast du vielleicht einen Rat? Du hast den Käfig ja bestimmt noch in Erinnerung, so lange wie der in eurer Garage gestört hat  ) Angus hat sich gestern dann zum Schlafen in so nen Katzen-Raschel-Tunnel gelegt, kurz drauf wollte Schischko auch dazu und hat sich so halb auf Angus draufgelegt, ihn aber NICHT gebissen oder so. Angus hat das dann gemerkt, ist aufgewacht und ist fauchend rückwärts wieder rausgegangen....Schischko hat dann ganz verwirrt geguckt Ich glaube er hat sich dann von überall verjagt gefühlt, dann hab ich ihn aufn Arm genommen und er hat gaaanz laut geseufzt. Dann hab ich Schischko und Jessi wieder in ihren Käfig gesetzt und Angus durfte noch ein bisschen alleine rumlaufen. Spielen wollte er erstmal nicht, aber nach ner Weile konnte ich ihn dann doch dazu überreden Naja, hoffentlich kapiert er bald, dass die Beiden ihm nichts böses wollen... LG, Lisa
| | | |
 |
|
Loki_GER
|
Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung Verfasst: 26. Oktober 2008, 14:03 |
| Hauptadministrator |
 |
 |
|
|
Hi Lisa
Du solltest die 3 nicht immer wieder trennen, denn mit jeder Trennung beginnt das ganze Spielchen von neuem. Wenn die 3 sich nicht richtig prügeln und beißen lass sie zusammen laufen und auch zusammen im Käfig, sorge dafür das genügend (mehr als 3) Schlafmöglichkeiten vorhanden sind und sie sich aus dem Weg gehen können. Natürlich solltest du immer ein Auge auf das Geschehen haben und eingreifen wenn sie sich wirklich beißen, aber ansonsten lasse sie zusammen auch wenn Angus rumquietscht. Ich habe momentan auch eine VG laufen und der neue Rüde (Bob, ca 3 Jahre alt, Iltis) hat Anfangs auch gequietscht wie ein Feuermelder auf Extasy wenn ihm jemand anderes zu nahe kam oder er seinen Willen nicht bekam, aber nach gut 10 Wochen ist er mittlerweile soweit das er kaum noch quietscht und mit seinem "größten Konkurrenten" Sikes ein Herz und eine Seele ist, nur an dem miteinander mit unserer Ronja müssen wir noch arbeiten.
Noch ein Tipp: Es gibt in Frettchengruppen soetwas ähnliches wie eine Rangordnung die du störst wenn du Angus bei jedem quietschen hochnimmst, für die anderen Fretts bevorzugst du ihn dann und das obwohl er am Ende der Hackordnung steht. Wenn Angus sich mit einem der anderen so in der Wolle hat das du meinst eingreifen zu müssen dann nimm erst das andere Frett hoch, streichle es und setze es weg bevor du Angus hoch nimmst. Bei unseren dreien konnte ich sehr gut beobachten das Bob erneut "Prügel" bezogen hat wenn ich ihn Sikes vorgezogen habe, wenn ich Sikes zuerst hochgenommen und geschmust habe dann lies er Bob anschließend in Ruhe.
Frettchen sind schon seltsame "Vögel" und manchmal brauchen sie ein wenig länger um sich miteinander zu vertragen und dafür das dein Angus bisher immer alleine war und keine anderen Fretts kennt lesen sich deine Berichte eigentlich sehr positiv. Solange es keine wirklichen Prügeleien gibt lass die 3 zusammen und trenne sie nicht jeden Tag aufs neue und mit viel Geduld und Zuwendung wird das schon.
Loki
Coolfrett
|
Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung Verfasst: 26. Oktober 2008, 15:45 | |
|
Hi Lisa Ich kann Loki nur Recht geben. So wie sich das inzwischen anhört, kannst du sie getrost zusammen lassen. Schischko macht ja Angus garnix, und das mus er endlich kapieren. Kannst du dich erinnern, wie ich dir erklärt habe was passiert, wenn du Angus immer wieder "rettest"? Genau das passiert jetzt, wenn Angus "Hilfe, Hilfe" schreit, bist du da und nimmst ihn hoch!! Angus ist sicher nicht dumm und hat Ruck-Zuck raus, wie er es machen muss damit du ihm den Vorzug gibst. Die Beiden neuen Schnuckels sind ja wirklich auch ganz liebe, und Angus wird es sicher auch bald merken dass sie nix machen. Aber dazu darf er nicht immer "gerettet" werden. Als sie sich am Anfang ein paar mal gebissen haben, da war es OK Einzugreifen, aber jetzt ist deine Hilfe nicht mehr von Nöten, im Gegenteil. Lass die drei mal machen Was die Stufen angeht, kann es sein dass Schischko den Käfig erst kennen lernen muss. Sooooo behindert ist er nicht, dass er da nicht hoch kommen würde, er muss nur erst mal wissen wie und die Technik finden. Beobachte ihn einfach mal eine Zeit lang, vielleicht kannst du ihn die ersten Male auch mit Vitapaste locken, damit er den Weg kennen lernt. Viel Spass noch mit deinem Dreier-Team. LG Andrea
| | |
|
 |
|
Google
|
Betreff des Beitrags: Mehr zum Thema Verfasst: 20. Mai 2012, 18:02 | |
| |
| |
 |
| |  | |  |
Frettchen-Theorie » VerhaltenAlle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] //-->
Forum • Portal
| Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|