Aktuelle Zeit: 9. Februar 2012, 11:41

Frettchen-Theorie » Verhalten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

//-->

Das www.frettchentierheim.de sucht liebe Pflegestellen für ältere Frettchen!

Dem Frettchentierheim der Frettchenfreunde Gummersbach wurde am 27.07.2011 der Betrag von EUR 30,99 überwiesen, vielen Dank an alle die den AMAZON PARTNERPROGRAMM Button im Frettchen-Info.net Forum für ihren Einkauf genutzt haben!

Seite 1 von 6 [ 55 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Vergesellschaftung
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 09:11 
Dosenöffnerin
Dosenöffnerin

Highscores: 14
Huhu.
Mir steht bald eine Vergesellschaftung bevor.
Und zwar kommen zu meinem Frettchenrüden Angus (,der über 3 Jahre lang alleine in einem Hasenkäfig gehalten wurde) die 4-jährige Jessi und der 4-jährige Schischko dazu.
Das wird auch gar nicht mehr so lange dauern. Ich denke mal spätestens wenn hier die Ferien anfangen (27.10.) sind die Beiden da.
Nun brauch ich natürlich viiiiele Tipps und hab zuerst auch noch ein paar Fragen:

1. Müssen sich die Neuankömmlinge erst richtig einleben, bevor ich alle 3 zusammensetze (wenn ja, wie lange ca.?), oder könnte ich sie sofort aufeinander loslassen? :mrgreen:

2. Sollten in dem Raum, in dem ich sie zusammenführe, Dinge, in denen sie sich verstecken können rumstehen? Und wie ist das mit Spielzeug? Soll ich da auch einiges mitnehmen, oder soll es nicht allzuviel geben, womit man sich als Frettchen schnell ablenken lässt?

3. Wenn sie sich stark ineinander verbeißen und es blutet: Wie bekomm ich sie dann wieder auseinander?

4. Ich muss ja andauernd dabeisitzen. Also muss ich wissen, wie oft am Tag für wie lange ich sie zusammensetzen muss.

5. Ab wann weiß ich sicher, dass sie zusammen in einen Käfig kommen können? Ich hab jetzt nämlich für die beiden Neuen nur den Hasenkäfig, in dem Angus anfangs eingesperrt war. Aber keine Sorge, da werden sie nie lange drin sein, nur zum Schlafen.

So, ich glaub das war's erstmal. Kommt aber, wenn es soweit ist, bestimmt noch einiges dazu.
Viele liebe Grüße und Danke im Voraus, Lisa.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 12:07 
Frettchenopfer
Frettchenopfer

1. Müssen sich die Neuankömmlinge erst richtig einleben, bevor ich alle 3 zusammensetze (wenn ja, wie lange ca.?), oder könnte ich sie sofort aufeinander loslassen? :mrgreen:
-Da muss ich dich was fragen.... Sind sie sich schon begegnet und haben sich beschnüffelt? Wenn ja wie haben sie reagiert.

2. Sollten in dem Raum, in dem ich sie zusammenführe, Dinge, in denen sie sich verstecken können rumstehen? Und wie ist das mit Spielzeug? Soll ich da auch einiges mitnehmen, oder soll es nicht allzuviel geben, womit man sich als Frettchen schnell ablenken lässt?
-Ich finde es sollten Rückzugsmöglichkeiten geben..Wenn es ihnen zuviel wird dann können sie diese nutzen. SIe fühlen sich auch sicherer dann wenn sie wissen da kann nciht jmd von hinten kommen und angreifen.

3. Wenn sie sich stark ineinander verbeißen und es blutet: Wie bekomm ich sie dann wieder auseinander?
-Da bleibt dir dann nicht vieles übrig. Langsam und vorsicht das Gebiss aufhebeln.

4. Ich muss ja andauernd dabeisitzen. Also muss ich wissen, wie oft am Tag für wie lange ich sie zusammensetzen muss.
-Eig. sollten Fretts zusammen bleiben um nicht jedes mal aufs Neue den Rang zu klären. Wenn es nur bissl gezicke gibt dann auf jeden Fall zusammen lassen.

5. Ab wann weiß ich sicher, dass sie zusammen in einen Käfig kommen können? Ich hab jetzt nämlich für die beiden Neuen nur den Hasenkäfig, in dem Angus anfangs eingesperrt war. Aber keine Sorge, da werden sie nie lange drin sein, nur zum Schlafen.
-WIe groß ist denn dein Käfig? ALso wenn sie alle zusammen schlafen, sollte es kein Problem sein. Je nachdem wieviel und oft noch Zickereien sind.Das wirst du dann aber einschätzen können.

Profil E-Mail senden  

Verfasst: 16. Oktober 2008, 12:07 

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Website besuchen  

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 14:42 
Dosenöffnerin
Dosenöffnerin

Danke für deine Antwort! :grins:

Also die 3 sind sich noch nie begegnet, da ich nicht weiß, wie ich dort hinkommen soll. Die Besitzer bringen ihre 2 nämlich deswegen her.

Der Käfig ist nicht der größte, aber klein ist er auch nicht. qm Anzahl weiß ich jetz nich, aber er ist 2m hoch, 1m breit und 50-60cm tief.Er hat 3 Etagen.
Sie werden dort aber eh nur zum Schlafen drin sein.

LG :hello:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 16:29 
Hi Lisa,

sag mir einfach bescheid, wann die Leute mit den beiden Frettchen kommen, dann schau ich dass ich auch dabei sein kann. Ausprobieren ob es passt musst du schon gleich. Da Angus aber bis jetzt allein gehalten wurde, dürfte es noch mal schwieriger sein als bei einer Vergesellschaftung, bei der das Frettchen mit mehreren anderen gehallten wurde.
Es KANN auf Anhieb passen, oder eben auch nicht! Und manchmal ist auch gleich abzusehen, dass eine Vergesellschaftung garnicht funktionieren wird, zumindest nicht mit diesen Frettchen.

Frettchen sind da sehr eigen, sie suchen sich ihre Partner selber aus und man kann sie da nur bedingt beeinflussen. Allerdings musst du dich gleich drauf einrichten, dass eine ganz problemlose Vergesellschaftung selten ist.

Wie gesagt, gib mir Bescheid und ich komme.

LG
Andrea

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 16:33 
Dosenöffnerin
Dosenöffnerin

Okay, danke. :grins:
Ich denke mal, dass die Besitzer heute noch schreiben werden und dann sag ich gleich per e-mail bescheid. :top:

LG
Lisa

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 18:25 
Frettchenopfer
Frettchenopfer

WIe ANdrea sagt..Erzwingen bringt da nix..Wenn sie sich net vestehen dann sollten sie wieder mit genommen werden. Das is auch eine gute Idee das Andrea dabei sein kann.... Denke schon das sie gut urteilen kann ob es was bringt. Viel Glück...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 19:23 
Dosenöffnerin
Dosenöffnerin

Aber ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass man es nach dem ersten Zusammentreffen der 3 schon sehen kann...
Vor allem weil Angus noch nie in seinem Leben ein Frettchen vor sich stehen hatte. Dann ist es ja klar, dass er erstmal rumzicken wird. Und die Besitzer haben auch gesagt, dass sie die Frettchen dann nicht mehr mit zurück nehmen werden...
Ich glaub aber, dass ich sie erstmal am ersten Tag wenn sie angekommen sind nicht mit Angus zusammensetzen werde. Die sollen sich dann erst ausruhen und am nächsten Tag versuch ichs dann. Meine Mutter hat gesagt, sie würde das auch so machen. So ne Autofahrt ist nämlich bestimmt anstrengend für die Fretts...

Die Besitzer haben heute noch nicht geschrieben, wann sie sie bringen, Andrea. Ich sag aber sobald ichs weiß bescheid.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 21:16 
Frettchen verschlafen die meiste Zeit der Fahrt, das dürfte sie wenig stören. Aber wenn du eine zweite Unterbringungs Möglichkeit für die Beiden hast..... schaden tut´s nicht.
Und ob eine Vergesellschaftung nach dem ersten Treffen ausbaufähig ist oder nicht, lässt sich sehr wohl bei der ersten Begegnung sagen. Wenn z.B. nicht in den Nacken sondern in die Kehle gebissen wir, würde es bei mir keinen 2. Versuch geben!
Lisa, du stellst dir das mit der Vergesellschaftung ziemlich einfach vor. Glaubst vielleicht auch, dass man bei der ersten Begegnung noch nix sagen kann und dass sie sich erst aneinander gewöhnen müssen. Ganz so einfach ist es allerdings nicht. Es kann sein, dass dein Angus sich niemals mit Artgenossen verstehen wird, weil er durch die lange Einzelhaltung die Frettchensprache verlernt hat.

Hast du eigentlich mit deiner Mutter besprochen, was ihr mit den Beiden macht, falls es mit Angus nicht klappen sollte?

LG
Andrea

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 21:36 
Dosenöffnerin
Dosenöffnerin

Nee, einfach stelle ich es mir natürlich nicht vor. Mir ist klar, dass es höchstwahrscheinlich nicht auf Anhieb klappen wird. Und ich weiß auch, dass es sein kann, dass sie sich nie verstehen werden, aber versuchen möcht ichs natürlich trotzdem...
Klar werd ich sie nicht nochmal zusammensetzen, wenn sie sich beim ersten Zusammentreffen versuchen umzubringen! Aber das muss ja nicht passieren. Ich hoffe es WIRD auch nicht passieren...

Also, die Vorbesitzer haben gesagt, dass ich sie dann entweder versuchen soll, selber weiterzuvermitteln, oder dass ich sie in ne Frettchenhilfe geben soll...
In Säckingen (oder wohnt sie wo anders?) gibts ja noch die Frau, die zur Zeit ein Einzelfrettchen hat, da ihr anderes gestorben ist. Da war doch mal unsere Idee, sie dort versuchen unterzubringen.

LG
Lisa.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2008, 22:08 
Ja, da gibt es noch jemanden in Säckingen, aber die wollen nur eins, weil sie sonst den Käfig neu bauen müssten, und da sie im Moment mit ihrer einjährigen Tochter auch noch zu tun haben, wollen sie das im Moment nicht. Ich hab sie ja auch schon wegen Hexe und Merlin angerufen.

LG
Andrea

Betreff des Beitrags: Mehr zum Thema
Verfasst: 9. Februar 2012, 11:41 

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Website besuchen  

Seite 1 von 6 [ 55 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Frettchen-Theorie » Verhalten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

//-->